Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENBILDUNG) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 176 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Einführung für Lehrkräfte: Didaktische Hinweise und Unterrichtsmaterial
Hinweise zur Unterrichtsarbeit mit dem Lernmaterial zum Thema Fake News (für den Präsenz- und Online-Unterricht) und Links zu Unterrichtsmaterialien anderer Anbieter
Details { "LBS-BW": [] }
-
Arbeitsanregungen zum Thema Fake News im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine (erweitertes Niveau)
Die Aufgaben zielen auf die Bestimmung des Begriffs Fake News, auf die Arbeit mit Fakten-Checkern und auf die Analyse eines Videos über die Verbreitung von Desinformation.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Moodle-Aktivitäten zum Erstellen von Wikis und Glossaren
Die Moodle-Aktivitäten „Wiki“ und „Glossar“ ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, eigene Texte zu erstellen und zu bearbeiten.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Medienbildung - Medienerziehung und informationstechnische Bildung in der Schule
Angesichts ihrer Rolle im Leben von Kindern und Jugendlichen und ihrer zentralen Stellung im privaten und beruflichen Umfeld kommt den Medien auch im Unterricht eine zunehmende Bedeutung zu. Medienbildung ist ein wesentlicher Bereich der allgemeinen Bildung. Sie gehört zu den fachlichen und fachübergreifenden Bildungszielen. Medienerziehung ist ein grundlegendes ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27907" }
-
Netzwerk Bibliothek Medienbildung
Von 2019 bis 2022 setzt der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) das vom BMBF geförderte Projekt Netzwerk Bibliothek Medienbildung um. Ziel des Projektes ist es, Bibliotheksmitarbeitende dabei zu unterstützen, ihre umfangreiche Erfahrung in der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an lokale Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den Bereichen Bildung, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61598" }
-
Medienbildung in der Schule - Informationen der KMK
Die Empfehlung der KMK zur Medienbildung in der Schule begründet ausführlich den Stellenwert von Medienbildung in der Schule, etwa für die Förderung von Lernprozessen, die Persönlichkeitsbildung oder für das Urteilsvermögen. Dazu werden konkrete Handlungsfelder benannt, u. a. die Lehr- und Bildungspläne, die Lehrerbildung, Ausstattung und technischer Support, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60944" }
-
Konzepte zur Medienbildung in Sachsen-Anhalt
Schulische Medienerziehung ist grundsätzlich auf zwei Wegen umsetzbar: als Bestandteil vorhandener Unterrichtsfächer (´´integrative Medienerziehung´´) sowie durch Schaffung spezieller Medienunterrichtsangebote. In Sachsen-Anhalt wird versucht, die Vorteile beider Ansätze zu verbinden.
Details { "DBS": "DE:DBS:27654" }
-
"Medienbildung" im Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Unterrubriken dieses Teilbereichs des Berlin-Brandenburgischen Bildungsservers sind u.a.: Filmbildung; Jugendmedienschutz; Medien und Gewalt; Medienwelten; Grundpositionen der Medienbildung; Produktive Medienarbeit; Eltern und Medien; Informationen und Beratung zur Mediennutzung.
Details { "DBS": "DE:DBS:27538" }
-
"Medienerziehung" auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Neben Verweisen auf die baden-württembergischen Projekte `Medi@Culture` und `Medienoffensive Schule II` enthält dieser Bereich insbesondere `Unterrichtsbausteine`, `Hinweise und Materialien`.
Details { "DBS": "DE:DBS:27542" }
-
Definitionen von Medienkompetenz und Methoden - beim Landeszentrum Baden-Württemberg
Hier werden klassische Definitionen von Medienkompetenz sowie verschiedene Methoden für den pädagogischen Einsatz vorgestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:58474" }