Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENBILDUNG) und (Quelle: "Landesbildungsserver Baden-Württemberg") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 91 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Beiträge zur Handreichung in der Fachzeitschrift „SchulVerwaltung Baden-Württemberg“
Fachzeitschrift „SchulVerwaltung Baden-Württemberg“: vertiefte Aspekte der Unterrichts- und Schulentwicklung in Bezug auf das Lernen und Lehren mit digitalen Medien
Details { "LBS-BW": [] }
-
Einführung für Lehrkräfte: Didaktische Hinweise und Unterrichtsmaterial
Hinweise zur Unterrichtsarbeit mit dem Lernmaterial zum Thema Fake News (für den Präsenz- und Online-Unterricht) und Links zu Unterrichtsmaterialien anderer Anbieter
Details { "LBS-BW": [] }
-
Arbeitsanregungen zum Thema Fake News im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine (erweitertes Niveau)
Die Aufgaben zielen auf die Bestimmung des Begriffs Fake News, auf die Arbeit mit Fakten-Checkern und auf die Analyse eines Videos über die Verbreitung von Desinformation.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Moodle-Aktivitäten zum Erstellen von Wikis und Glossaren
Die Moodle-Aktivitäten „Wiki“ und „Glossar“ ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, eigene Texte zu erstellen und zu bearbeiten.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Bücher und pädagogische Handreichungen zum Thema Fake News
Die hier vorgestellten Bücher und Handreichungen zu den Themen Fake News und postfaktisches Zeitalter können z. B. als Quellen und als Hintergrundinformation für Referate verwendet werden.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Medienpädagogische Zeitschriften Online
Die hier vorgestellten Internetseiten medienpädagogischer Fachzeitschriften sind zum einen als Service für Referendarinnen und Referendare gedacht, die gut zugängliche und zugleich zuverlässige wissenschaftliche Artikel für ihre Dokumentation einer Unterrichtseinheit (DUE) suchen, aber auch für alle Kolleginnen und Kollegen, die die wissenschaftliche Diskussion der ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Basisband
Zur Handreichung „Im digitalen Zeitalter qualitätsorientiert lernen. Chancen und Grenzen digitaler Medien. Eine Handreichung für Lehrkräfte aller Fächer aus allen Schularten, -stufen und -typen“ (Bd. 1 der Handreichungsreihe „Lernen mit digitalen Medien“) finden Sie hier Informationen zu Bezugsmöglichkeiten, zum Inhalt, zu Korrekturen und möglichen Ergänzungen ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Basisband
„Im digitalen Zeitalter qualitätsorientiert lernen. Chancen und Grenzen digitaler Medien. Eine Handreichung für Lehrkräfte aller Fächer aus allen Schularten, -stufen und -typen“: Informationen zu Bezugsmöglichkeiten, zum Inhalt, zu Korrekturen und möglichen Ergänzungen sowie Zusatzmaterialien
Details { "LBS-BW": [] }
-
Im digitalen Zeitalter qualitätsorientiert lernen – Teil 3. Digitale Medien und Schul- sowie Unterrichtsentwicklung (Stefan Voß, in: SchVw BW, Heft 5/2019, Carl Link/Wolters Kluwer Deutschland)
Die lernförderlichen Potenziale digitaler Medien, die Grenzen ihres Einsatzes und den konstruktiven Umgang damit zu kennen, ist das eine (vgl. Teil 1 in SchulVerwaltung Baden-Württemberg 2/2019). Etwas anderes ist es, qualitätsorientiert Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse in Gang zu setzen, um die Chancen digitaler Medien systematisch zu nutzen (vgl. Teil 2 in ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Im digitalen Zeitalter qualitätsorientiert lernen – Teil 1. Die lernförderlichen Potenziale digitaler Medien nutzen (Stefan Voß, in: SchVw BW, Heft 2/2019, Carl Link/Wolters Kluwer Deutschland)
Digitale Medien für das Lehren und Lernen einzusetzen, ist nicht unumstritten. Dabei bieten sie, richtig eingesetzt, viele lernförderliche Potenziale und damit Chancen für die Unterrichts- und Schulentwicklung. Mit den Grenzen der Möglichkeiten digitaler Medien kann man konstruktiv umgehen.
Details { "LBS-BW": [] }