Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIEN und PRAKTISCH) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 35 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Musik-Tauschbörsen: Was man (nicht) darf

    Ist das jetzt illegal oder nicht? Nur Download oder auch Upload? Oder schon der Besuch einer Tauschbörse? Berechtigte Fragen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass deswegen schon so manche/r Post vom Anwalt bekommen hat... Mit Tipps zu legalen Downloadmöglichkeiten im Netz.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1210964" }

  • Wikimedia Commons

    Wikimedia Commons ist eine internationale Datenbank mit über einer Million Mediendateien, zu der jeder beitragen kann. Das Medienarchiv ist kostenfrei und zum Aufrufen ohne Anmeldung nutzbar. Auf dieser Galerie werden die besten Bilder auf Wikimedia Commons gesammelt.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:122057", "HE": "DE:HE:122057" }

  • Ab ins Netz: (2) Twittern und Bloggen

    Dienstag, 20.10.2009, 08.30 Uhr, hr2 Von Claudia Fried 09-130 Während der letzten zehn Jahre hat sich der traditionelle Journalismus gewandelt. Heute übernehmen immer mehr Menschen eine aktive Rolle im Berichten, Analysieren und Verbreiten von Nachrichten und Informationen. Hauptursache dafür ist das Internet, das spezielle Plattformen und Foren dafür ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:840280" }

  • Videos gratis online schneiden

    Sie möchten ein Video zuschneiden und haben eine schnelle Internetverbindung? Laden Sie den Film hoch oder geben eine Web-Adresse zur Videodatei an. (YouTube-Abspiel-URLs funktionieren übrigens nicht, nur direkte Videodateien!). Ist der Film geladen, verschieben Sie die Markierungen für Start- und Ende-Position, wobei sich das Vorschaubild live aktualisiert. Nach einem ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1793554" }

  • Unterrichtsmaterial: Fake News (Schülermaterial)

    Fake News begegnen uns im Internet auf Schritt und Tritt. Falschaussagen als solche erkennen zu können, ist eine wichtige Fähigkeit, damit wir uns mündig und selbstbestimmt in der digitalen Welt bewegen. Nur wenn wir Fakten von Lügen, wenn wir Wahrheit von Desinformation zu unterscheiden wissen, können wir uns ein objektives Bild verschaffen und uns eine unabhängige ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018157" }

  • Unterrichtsmaterial: Fake News (Lehrerhandreichung)

    Fake News begegnen uns im Internet auf Schritt und Tritt. Falschaussagen als solche erkennen zu können, ist eine wichtige Fähigkeit, damit wir uns mündig und selbstbestimmt in der digitalen Welt bewegen. Nur wenn wir Fakten von Lügen, wenn wir Wahrheit von Desinformation zu unterscheiden wissen, können wir uns ein objektives Bild verschaffen und uns eine unabhängige ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018156" }

  • Klicksafe: Cybermobbing

    Mobbing geschieht heute in den meisten Fällen nicht mehr nur im direkten persönlichen Kontakt, sondern parallel im Internet. Von der Schule oder dem Sportplatz bis in die Sozialen Medien ist ein kurzer Weg. Mobbing ohne das vorangestellte "Cyber" gibt es praktisch nicht mehr. Und Cybermobbing macht das Mobbing noch wirksamer und für die Opfer noch furchtbarer. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60025" }

  • Ab ins Netz: (1) Digital Natives

    Montag, 19.10.2009, 08.30 Uhr, hr2 Von Stefan Fries 09-129 Viele Kinder und Jugendliche können sich ein Leben ohne Internet und Handy nicht vorstellen. Sie wurden ins digitale Zeitalter hineingeboren, sind mit PC, Playstation und Handy aufgewachsen, kennen weder verkabeltes Telefon noch Sendeschluss im Fernsehen. Ein epochaler Umbruch, der die Generation prägt wie kaum ein ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:840274" }

  • Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

    Nachrichtensendungen sind ein – auch bei Jugendlichen – akzeptierter Informationsvermittler. Sie geben meist in sehr nüchterner Form einen Überblick über das, was wir als Zuschauer wissen sollten, jedenfalls nach der Auffassung der Redaktion, die die Nachrichten zusammengestellt hat. Gerade weil Nachrichten in einer objektiven Weise daherkommen, ist es zu ihrem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004451" }

  • Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

    Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Schüler_innen eine intensive Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten zu ermöglichen. Dabei werden vor allem Aspekte der Inhaltsanalyse und das Verstehen von Funktions- und Arbeitsweisen einer Nachrichtenproduktion berücksichtigt. Nicht zuletzt kann dieses Verständnis durch die eigenständige Gestaltung eines ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005101" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite