Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIEN und GESELLSCHAFTLICHEN und SYSTEM) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 104 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • SWR Fakefinder

    Im Browserspiel SWR-Fakefinder werden Newsfeeds unter die Lupe genommen: Was ist Wahrheit, was Betrug und woran kann man was erkennen? Den Spielenden werden von einem virtuellen Freund zehn Nachrichten-Posts angeboten. Allen gemein ist, dass sie gleichermaßen unglaublich klingen. Ein Teil davon sind seriöse Nachrichten, ein Teil ist Satire, ein Teil sind gefakte Inhalte. ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956082" }

  • Was tun wenn keiner kauft?

    Der Videobeitrag aus der Sendereihe Elektrischer Reporter verdeutlicht das Prinzip und den Sinn von CreativeCommons. Dabei wird klar, dass ein Urheber trotz - oder eben mit Hilfe von CC - kommerzielle Ziele erreichen kann.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-02954162" }

  • Charlie und das Geheimnis der Daten

    Das Video möchte Kindern das schwierige und wichtige Thema Datenschutz erklären. Es soll Kindern zeigen, warum es wichtig ist, seine Daten zu schützen. Das Video möchte Kinder stark machen für eine sichere Nutzung des Internets. Es steht auch zum Download zur Verfüfgung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014499" }

  • Medienkonzept

    Die Erstellung eines Medienkonzepts ist ein verbindlicher Teil der Schulprogrammarbeit. Auf der Webseite der Medienberatung NRW finden Sie hierzu umfangreiche Informationen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000460" }

  • Medienwelten und Medienwirklichkeit 3/3

    Die SuS sichten verschiedene Erzeugnisse aus der Medienlandschaft und analysieren deren Besonderheiten und mögliche Gemeinsamkeiten. Dabei werden sie mit dem schmalen Grat zwischen Wirklichkeit und Fiktion in Form von FakeNews, Satire und ScriptedReality-Formaten konfrontiert. Anschließend haben die SuS die Aufgabe ein eigenes mediales Produkt zu erstellen, welches die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015479" }

  • Werbung und Wirkung 1/2

    Die SuS setzen sich mit dem Thema Werbung und ihrer Wirkungsweise auseinander. Dafür analysieren sie Produkte und Beiträge in verschiedenster medialer Form. Sie stoßen dabei auf Unterschiede zwischen neuen und alten Werbeformaten und besprechen mögliche Problemlagen, die sich in der Werbung ergeben, sowohl in traditionellen Formaten (Plakate, Radio, Fernsehen, Kino), als ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015480" }

  • Kritischer Umgang mit (sozialen) Medien

    Die SuS reflektieren ihr eigenes Verhalten in der Mediennutzung und besprechen in einer offenen Dialogform die Probleme und Gefahren der Mediennutzung und deren Einfluss auf politische und gesellschaftliche Prozesse, insbesondere bei Social Media. Anschließend entwickeln die SuS ein analoges Storyboard, welches die Thematiken Cybermobbing, Hate-Speech und übermäßigen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015525" }

  • Wie gehe ich mit Verschwörungsmythen um?

    Was sind Verschwörungsmythen? Und wie erkenne ich sie? Mit diesem Lernmodul können Lehrende Unterricht dazu gestalten. Lehrkräfte finden in dieser Unterrichtseinheit Texte, Materialien und Methodenhinweise, um Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit dem Thema Verschwörungsmythen vertraut zu machen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018740" }

  • Broschüre - Urheberrecht in der Bildung

    Texte, Bilder, Videos und Co: Was pädagogische Lehr- und Fachkräfte wissen müssen, um diese Werke für Bildungszwecke zu nutzen. Dazu werden die Creative Commons Lizenzen vorgestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015737" }

  • bpb Podcastreihe zur Rolle von Wahlumfragen: Können Umfragen meine Meinung verändern?

    Inwiefern können Wahlumfragen die Meinung beeinflussen? Politikwissenschaftler Lucas Constantin Wurthmann von der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf erläutert in seiner Antwort auf diese Frage, anhand von Beispielen, wie Wahlumfragen die eigene Meinung bzw. das Meinungsbild in der Bevölkerung beeinflussen können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018128" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite