Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIEN) und (Lizenz: CC-BY-SA)
Es wurden 134 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Aktuelle Wetterkarten für die Arbeit im Unterricht
Um das Wetter zu analysieren und zu verstehen, hilft es, wenn man auf aktuelle Wetterdaten und v.a. -karten zugreifen kann. Während es jedoch bei unzähligen Wetterdiensten einfache Kartendarstellungen des regionalen Wetters gibt, sind professionellere Karten, v.a. auch solche mit eingezeichneten Fronten, schwieriger zu finden. Daher hier eine Übersicht von Ressouren, die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013412" }
-
Einführung in den Jugendmedienschutz
Das Unterrichtsthema Einführung in den Jugendmedienschutz bietet einen umfassenden Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren. Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben, etwa wenn die Schüler_innen selbst eine Altersbewertung ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004449" }
-
Trolle Influencer - Evangelisten
Wahlkampf gewinnt man in den Köpfen. Was früher Zeitung, Radio, Fernseher waren, das sind heute soziale Netzwerke. Hier tobt der Kampf um die Köpfe. Und natürlich mischen dort auch alte Bekannte mit: Trolle.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013596" }
-
Microtargeting - digitales Marketing
Durch das Internet verbreitet sich eine neue Werbeform: Das Microtargeting. Firmen sprechen gezielt eng ausgewählte Gruppen von Menschen an und stimmen ihre Nachricht genau auf sie ab. Auch die Politik setzt vermehrt auf diese Taktik.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013598" }
-
Medienistik.de - Code Week am Georgs
Mit dem Computer kann man mehr machen als nur Word und Wikipedia - er ist das kreativste Werkzeug aller Zeiten und in der langen Coding-Nacht am Georgs wirst du erfahren, warum. Du lernst einfache Programme zu schreiben, elektronische Bauteile zu verlöten und bekommst sogar deinen eigenen kleinen Computer, mit dem du unglaublich viele weitere tolle Projekte bauen kannst. In ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011851" }
-
Webquest: Soziale Netzwerke
Zur Zeit sind die meisten Menschen, die das Internet nutzen, in Sozialen Netzwerken angemeldet. Über die Sozialen Netzwerke halten sie zu ihren Freunden Kontakt. Sie schreiben sich dort mit ihnen oder zeigen sich auch Fotos. In diesem Webquest erfahren Schülerinnen und Schüler mehr zum Thema ”Soziale Netzwerke”.
Details { "HE": "DE:HE:2784839" }
-
Themenheft: Gaming mit dem Raspberry Pi
Obwohl der Raspberry Pi eigentlich für den Einsatz in der Schule gedacht war, hat er sich zu der wohl interessantesten Hardware für Retro-Gamer entwickelt. Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Für den Preis eines aktuellen Computerspiels bekommt man eine vollwertige Konsole, die nicht nur Filme in Blu-Ray-Qualität abspielen kann, sondern auch nahezu alle alten Computer ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011853" }
-
Kreatives Programmieren mit Scratch
Dieser Kurs bietet einen spielerischen Einstieg in die Programmierung über analoge Zugänge. Dabei werden essentielle Begriffe altersgerecht besprochen und eine Grundlage für die digitale Programmierung geschaffen. Erste Schritte in der digitalen Programmierung erlangen die SuS über die Anwendung Scratch. Mit dieser Anwendung können die SuS Programmieren und dabei ihre ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015524" }
-
Meinung im Netz gestalten
Wie wollen wir ein Netz gestalten, das dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit gerecht wird? In dem auch Meinungen und Ansichten Dritter respektiert werden, aber antidemokratischen Haltungen kein Raum eingeräumt wird? Wie können Jugendliche an der Debatte um die Ausgestaltung eines demokratischen Netzes teilhaben? Wie kann ein Netz aussehen, in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013447" }
-
Werkzeugkasten "Do it yourself" und Making
Das Selbermachen, auch Do It Yourself (kurz DIY) genannt, ist seit einigen Jahren ein gesellschaftlicher Trend, Handarbeiten und Werken hat (wieder) Konjunktur. Das kreative Gestalten mit digitalen Geräten und Technologien wird dabei im deutschsprachigen Raum mit Making (engl. machen) bezeichnet und kann auf eine Tradition aktiven Gestaltens in der Arbeit mit ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013437" }