Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHER und UNTERRICHT) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")
Es wurden 383 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Basiskurs Datenbanken
Das umfangreiche Skript kann an den eigenen Unterricht angepasst und werden. L. Drews hat das Skript im Rahmen des lern-soft-projektes zur Verfügung gestellt. Die Nutzungsrechte werden im Skript erläutert.
Details { "HE": [] }
-
Umfangreiches Excel-Skript
Das umfangreiche Skript kann an den eigenen Unterricht angepasst und werden. L. Drews hat das Skript im Rahmen des lern-soft-projektes zur Verfügung gestellt. Die Nutzungsrechte werden im Skript erläutert.
Details { "HE": [] }
-
Abbildungen finden
Jede/r kennt die Situation: Auf dem Papier oder im Kopf ist der Unterricht schon geplant, doch es fehlt noch eine geeignete Abbildung... Der Autor Nils Raschke stellt in mehreren Abschnitten aus seiner Sicht geeignete Lösungsstrategien und Bildquellen vor. Nicht vergessen sollte man aber die Bildersammlungen zur Biologie des Hessischen Bildungsservers: Die hier ...
Details { "HE": "DE:HE:1000421" }
-
Proteinmodelle aus dem Internet - Beispiel Insulin
Proteindatenbanken und kostenlose Molekülbetrachter wie RasMol bieten die Möglichkeit, mithilfe des Computers Aspekte der Struktur-Funktionsbeziehung auf molekularer Ebene so anschaulich darzustellen, wie dies im Unterricht mit keinem anderen Hilfsmittel möglich ist. Die Arbeit mit der Proteindatenbank schafft ein Bewusstsein dafür, wie wichtig das Internet als Drehscheibe ...
Details { "HE": "DE:HE:1008759" }
-
Umgang mit Schulstress (SEK II)
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) bietet im Schulportal ʺLernen und Gesundheitʺ Materialien für den Unterricht zum Themenkomplex Sicherheit und Gesundheit an. Diese aktualisierte Einheit befasst sich mit dem Umgang mit Schulstress und richtet sich (in Ergänzung zur älteren Version für die Berufsschule) an die Sekundarstufe II.
Details { "HE": [] }
-
Abenteuer Informatik
Abenteuer Informatik ist ein Buch von Jens Gallenbacher, das sich mit unterschiedlichsten Themen rund um Informatik befasst. Dieses ist mittlerweile kostenfrei herunterzuladen. Zu allen Kapiteln liegen umfangreiche Materialien vor, die eine Erarbeitung im Unterricht ohne Computer unter dem Motto ʺIT zum Anfassen für alle von 9 bis 99ʺ ermöglichen. Die Materialien stehen ...
Details { "HE": [] }
-
Instahub
Der Informatiklehrer, Julian Dorn, hat ein soziales Netzwerk, ähnlich Instagramm, entwickelt, das aber nur für Lehrzwecke eingesetzt wird. Die Lernenden haben z. B. die Möglichkeit, ihren eigenen Hub als Administrator zu verwalten. In diesem Kontext können sie auch SQL-Abfragen in der Netzwerk-Datenbank vornehmen. Es gibt bereits Unterrichtsentwürfe, die auch auf Instahub ...
Details { "HE": [] }
-
ʺLebensraum Gartenʺ - vom Neophyt bedroht
Das für die Jahrgangsstufe 7 und 8 gewählte Unterrichtsbeispiel greift die Problematik der Neophyten und der Monophagie auf. Die dabei gewählte ʺMystery- Methodeʺ soll spannenden Unterricht ermöglichen. Die Methode ist eine kooperative Lernform aus dem Unterrichtsansatz ʺThinking Through Geographyʺ Die Schülerinnen und Schüler werden dabei zu Detektiven, die anhand ...
Details { "HE": [] }
-
Kompetenzorientiert unterrichten
Der naturwissenschaftliche Unterricht in der Sekundarstufe I ermöglicht den Erwerb von Kompetenzen, die insgesamt naturwissenschaftliche Grundbildung im Sinne von ”scientific literacy” ausmachen.Private Lehrerhomepage aus NRW
Details { "HE": "DE:HE:2788049" }
-
Einführung der Geometriesoftware ”Cinderella”
Der Einsatz von Dynamischer Geometriesoftware bietet vielfältige Möglichkeiten für den Unterricht. Im Rahmen einer zweiten Staatsexamensarbeit wurde ein Konzept zur Einführung der Software mit dem dritten Platz beim Wettbewerb ”ExaMedia 2009” ausgezeichnet.
Details { "HE": "DE:HE:673037" }