Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MATHEMATIKUNTERRICHT) und (Systematikpfad: MATHEMATIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 170 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • SMART - Aufgabensammlung

    SMART ist ein Sammlung von mehr als 4000 Aufgaben für den Mathematikunterricht für Gymnasium (Jahrgangsstufen 5 bis 11), Realschule (Jahrgangsstufen 5 bis 10) und Aufgaben aus dem bundesweiten Modellversuch SINUS-TransferDie Weiterentwicklung und Pflege von SMART erfolgt am Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Z-MNU) an der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:163442" }

  • Hauptpreis des Deutschen Schulpreises 2023: Wie es die Eichendorffschule schafft, Angst vor Mathe zu nehmen

    Von Mathefrust zu Mathelust diesen Wandel erleben viele Schülerinnen und Schüler an der Eichendorffschule Erlangen. An die bayerische Mittelschule kommen Kinder, die nach der Grundschule nur mit Mühe den Übertritt geschafft haben und die nicht selten Angst vor der Schule haben. Mit einer systematischen individuellen Förderung und einem besonderen Raum der Mathematik ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64632" }

  • SINUS-Transfer: Modul 1 - Weiterentwicklung der Aufgabenkultur

    Die Aktivitäten des Projekts SINUS-Transfer sind in Module gegliedert. Ziel des ersten Moduls ist die Entwicklung und der Einsatz von Aufgaben, die 1. unterschiedliche Lösungswege ermöglichen 2. früher Gelerntes systematisch wiederholen und mit neuem Stoff verknüpfen 3. zur Übertragung auf neue Problemstellungen anregen. Auf der Seite verlinkt findet man sämtliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38500" }

  • Vergleich von Dezimalzahlen

    Vergleich von Dezimalzahlen Ist die Schokolade zum Preis von 0,89€ oder die zum Preis von 0,95€ billiger? Um dies zu wissen, muss man zwei Dezimalzahlen miteinander vergleichen. Hier gibt es unterschiedliche Strategien.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56403" }

  • Hauptnenner bilden

    Als Hauptnenner zweier oder mehrerer Brüche bezeichnet man das kleinste gemeinsame Vielfache ihrer Nenner. "Auf den Hauptnenner bringen" bedeutet, die Brüche alle so zu erweitern oder zu kürzen, dass alle den selben Nenner besitzen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56060" }

  • Lineare Funktionen interaktiv erkunden - Unterrichtseinheit

    Sachverhalte grafisch darstellen sowie Sachverhalte aus Graphen ablesen und interpretieren zu können sind Grundfertigkeiten, auf die wir in unserer modernen Lebenswelt nicht verzichten können. Diese Fähigkeiten im Unterricht auszubilden, ist nicht zuletzt auch Aufgabe eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts. In der Verbindung von Alltagssituationen mit dem Thema Lineare ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31890" }

  • Erstellen von eigenen Zahlenpyramiden (Rechner) & weiteren Zahlenrätseln & Matherätseln

    Rätselfreunde und solche, die es werden möchten, finden auf diesem werbefinanzierten Portal einen Online-Rechner, um Rätsel zu generieren. Schwerpunkt sind dabei mathematisch-logische Rätsel. Mit den Rätsel-Generatoren können individuelle Rätsel unterschiedlicher Größe erstellt werden. Alle Rätsel haben eine eindeutige Lösung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61447" }

  • MINT Zirkel - Kreatives Arbeiten mit dem FiloCUT/CAM-System im Mathematikunterricht

    Insbesondere die Mathematik bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für technische Lernumgebungen mit einer deutlichen Anwendungsorientierung. In diesem Artikel wird anhand von Beispielen mit der FiloCUT-Schmelzschneidemaschine vorgestellt, wie Koordinaten begreifbar gemacht werden können – und das schon ab Jahrgangsstufe 5.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016015" }

  • Zweitafelbilder: Anschaulichkeit durch Parallelprojektion

    Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in die Entstehung von Zweitafelbildern durch die senkrechte Parallelprojektion auf zwei Projektionsebenen (Klasse 7-10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Grafik (interaktiv); Arbeitsblatt (interaktiv); Lösungsblatt; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14 Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial ist mit einer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54027", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000508" }

  • GeoGebra entdecken: Schieberegler, Texte und Bilder

    Dynamische Geometriesoftware wie GeoGebra ist aus einem zeitgemäßen Mathematikunterricht nicht mehr wegzudenken. Dabei sollte die Software nicht nur als Vorführinstrument genutzt werden, sondern vielmehr sollten es die Lernenden sein, die damit arbeiten. Dieses Arbeitsmaterial widmet sich der Thematik "Schieberegler, Texte und Bilder" und zeigt diesbezüglich ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002392" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite