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151 bis 160
  • LGS lösen: unendlich viele Lösungen mit Gauß-Verfahren | M.02.02

    Um die Lösung eines LGS zu erhalten, wendet man natürlich das Gauß-Verfahren an. Wenn man bei einem Gleichungssystem weniger Gleichungen als Unbekannte hat oder eine Nullzeile erhält, erhält man (meist) „unendlich viele Lösungen“ (auch „mehrdeutige Lösung“ genannt). Man wählt nun für eine der Unbekannten „t“ (oder einen anderen Parameter) und bestimmt nun alle ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010143" }

  • Matrix lösen: unendlich viele Lösung mit Gauß-Verfahren, Beispiel 2 | M.02.05

    Um die Lösung einer Matrix zu erhalten, wendet man natürlich das Gauß-Verfahren an. Wenn man bei einem Gleichungssystem weniger Gleichungen als Unbekannte hat (es also zwei oder noch weniger Zeilen gibt wie Spalten) oder man in der Diagonale eine Null erhält, erhält man (meist) „unendlich viele Lösungen“ (auch „mehrdeutige Lösung“ genannt). Man wählt nun für eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010156" }

  • Medienvielfalt-Wiki

    Kooperation zwischen Medienvielfalt im Mathematikunterricht und Mathematik-digital Gemeinsames Projekt von ACDCA, mathe online und GeoGebra in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, dem Regionalen Fachdidaktikzentrum Mathematik und Informatik, der Universität Würzburg und der Projektgruppe Mathematik-digital.de. Gefördert vom österreichischen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:55048" }

  • Mathe - Lineare Funktionen und lineare Gleichungen

    Auf dem werbefinanzierten Portal findet man Erklärungen, Beispiele und Übungen zu linearen Funktionen und linearen Gleichungen.

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    { "DBS": "DE:DBS:62414" }

  • bettermarks - Online-Lernsystem für Mathematik

    bettermarks ist ein Online-Lernsystem mit über 100 interaktiven Mathebüchern. Diese ermöglichen Schülern, individuell und selbstständig Mathe zu lernen. bettermarks begleitet jeden Rechenschritt, diagnostiziert Schwierigkeiten und gibt konstruktive Rückmeldungen. Lehrer erhalten übersichtliche Auswertungen und detaillierte Einblicke in alle Aktivitäten der Schüler. ...

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    { "DBS": "DE:DBS:43948" }

  • Die Mathe-Wende: Wie Kinder besser Mathe lernen - Dossier vom Deutschen Schulportal

    Jeder vierte Neuntklässler scheitert an den Grundkompetenzen im Fach Mathematik. Für viele Kinder und Jugendliche ist Mathe ein ungeliebtes Fach und für einige ist es sogar mit Angst verbunden. Warum ist das so? Brauchen Schülerinnen und Schüler einen anderen Mathe-Unterricht, und welche neuen Ansätze gibt es da? Das Schulportal hat dazu Expertinnen und Experten aus der ...

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    { "DBS": "DE:DBS:63902" }

  • Ähnlichkeit

    Auf dieser Seite von serlo.org werden folgende Begriffe schülernah erklärt: Ähnlichkeit, Ähnlichkeitsabbildung, Ähnliche Dreiecke und Ähnlichkeitssätze.

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    { "HE": [] }

  • Mit Intervallschachtelung Nullstellen bestimmen | A.32.03

    Es gibt in Mathe viele Gleichungen, die sich nicht lösen lassen. Das Intervallhalbierungsverfahren (auch Bisektionsverfahren) bietet die Möglichkeit Nullstellen der Gleichung zumindest näherungsweise zu bestimmen. Im Prinzip ist die Methode der Intervallhalbierung eine einfache Intervallschachtelung. Blöd gesagt rät man so lange irgendwelche zwei x-Werte, bis man zwei ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009365" }

  • Mit Newton-Verfahren Nullstellen bestimmen, Beispiel 4 | A.32.02

    Es gibt in Mathe viele Gleichungen, die sich nicht lösen lassen. Das Newton-Verfahren (auch: Newton-Iteration) verwendet man, um Nullstellen einer Gleichung zumindest näherungsweise zu bestimmen. Für die Newtoniteration gibt es eine Formel. In diese Formel setzt man einen (beliebigen) x-Wert ein und erhält als Ergebnis ein besseren x-Wert, also einen x-Wert der näher an ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009364" }

  • Parabel strecken, Beispiel 1 | A.04.09

    Strecken und Stauchen sind in Mathe mehr oder weniger das Gleiche. Staucht man eine Parabel (quetscht sie also zusammen) entspricht das einem Strecken mit einem Streckfaktor von weniger als 1. Man kann Parabel auf unterschiedliche Weisen strecken. Am wichtigsten ist die Streckung in y-Richtung. Hier muss man unterscheiden, ob man die Parabel von der x-Achse aus oder vom ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008496" }

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