Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MÖGLICHKEIT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 540 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Unterrichtsprojekt: Traumberuf Sportreporter

    In diesem Unterrichtsprojekt hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in die Rolle eines Sportreporters zu versetzen. Wie richtige Journalisten mussten sie für Texte recherchieren, Sportveranstaltungen besuchen und anschließend im Fußballportal FD 21 veröffentlichen. Projekt Reportage für Sek.II

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1796272" }

  • Kettenregel (Mathematik)

    Die Kettenregel bildet eine Möglichkeit, die Ableitung der Verkettung zweier differenzierbarer Funktionen u und v auszurechnen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56072" }

  • Beschleunigung von Elektronen mittels Elektronenkanone

    Die Webseite bietet einen Einblick in den Aufbau einer Elektronenkanone. Dabei wird zunächst die Beschleunigungsphase und anschließend die Flugphase nach Passieren der Anode betrachtet. Zusätzlich bietet eine Simulation die Möglichkeit Auswirkungen von Änderungen der Heiz- bzw. Beschleunigungsspannung direkt visuell zu beobachten. Zum Abschluss findet noch eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004374" }

  • Deutschlands Schulsysteme im Überblick: Abiturregelungen und G8

    Auf der Seite befindet sich eine Animation mit der Möglichkeit, einzelne Bundesländer anzuwählen. Mit einem Klick auf das jeweilige Land öffnet sich ein kleiner Infotext, welcher Auskunft über die Schuldauer bis zum Ablegen der allgemeinen Hochschulreife sowie zur Umsetzung gemeinsamer Prüfungsaufgaben gibt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50063" }

  • Replikation mit Video und Präsentation erarbeiten

    Anhand eines etwas speziellen Filmes zur Replikation erhalten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, den gesamten Mechanismus im Detail zu betrachten und nachzuvollziehen. Als Arbeitsauftrag sind u.a. die einzelnen Teilschritte der Replikation in Powerpoint in ihrem Ablauf zusammenzufügen und die beteiligten Enzyme zu erläutern. Sämtliche Materialien sind bei ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1799589" }

  • Humane Papillomaviren: Krebs durch Viren

    In dieser bilingualen Unterrichtseinheit für die SEK II von Lehrer-Online lernen die Schülerinnen und Schüler Humane Papillomaviren als Auslöser von Gebärmutterhalskrebs kennen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Virusgenetik. Der zweite Teil der Einheit bietet die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit der HPV-Impfung in englischer Sprache.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1213352" }

  • Bewegung von Elektronen im B-Feld eines Helmholtzspulenpaares

    Virtuelles Experiment zur Bewegung von Elektronen im Magnetfeld mit Bestimmung des Kreisbahnradiuses durch Kräfteansatz. Zusätzlich Möglichkeit zum selbstständigen Bestimmen der spezifischen Elektronenladung e/m.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56859" }

  • Ablenkung von Elektronen im B-Feld

    Die Webseiten bieten die Möglichkeit das klassische Experiment der Kathodenstrahlröhre im Helmholtzsplenpaar am Computer zu steuern und auszuwerten. Zusätzlich zur Formel für den Radius der Kreisbahn können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den Versuchsaufbau testen und bei vorgegebener Formel fehlende Werte ausrechnen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004375" }

  • Chemie digital

    Das Wiki ist als gemeinsame Plattform für Chemie-Lehrer gedacht, die für den Unterricht auch den Computer nutzen (wollen). Es bietet es eine Möglichkeit voneinander zu lernen und es ist, da die Materialien unter einer Creative Commons-Lizenz stehen, auch eine Möglichkeit zum Austausch von Materialien und Ideen. Wie jeder Lehrer das Wiki selber nutzt, ist ihm selbst ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55068" }

  • Parameterform in Koordinatenform umwandeln, Beispiel 4 | V.01.06

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Parameterform in eine Koordinatenform umzuwandeln. Die schnellste Möglichkeit verwendet das Kreuzprodukt. Allerdings wird das Kreuzprodukt nicht in allen Schularten bzw. von allen Lehrern akzeptiert. (Bsp1 – Bsp3). Die zweite Möglichkeit eine Koordinatengleichung zu erhalten, verwendet das Skalarprodukt (Bsp4 – Bsp6). Die dritte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010375" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite