Ergebnis der Suche (17)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LYRIK) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 170 Einträge gefunden
- Treffer:
- 161 bis 170
-
Kaleb Erdmann: Anspruch
Der vollständige Slam-Beiträg Kaleb Erdmanns steht hier zur Verfügung. Gerade im Hinblick auf das Kennenlernen und die Analyse kommunikativer Strukturen lässt sich dieser Filmclip gut im Unterricht einsetzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000544" }
-
Pierre Jarawan: Mein Block
Der vollständige Slam-Beiträg Pierre Jarawans steht hier zur Verfügung. Gerade im Hinblick auf das Kennenlernen und die Analyse kommunikativer Strukturen lässt sich dieser Filmclip gut im Unterricht einsetzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000610" }
-
Die Geschichte des Poetry-Slams
Wo sind die Wurzeln des Poetry Slam? Wie hat sich diese literarische Bewegung entwickelt? Der Slam-Master Rayl Patzak erzählt, wie in den letzten Jahren eine deutschsprachige Slam-Szene entstand und mit welchen Schwierigkeiten man zunächst zu kämpfen hatte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000483" }
-
Der Workshop
Im Workshop erhalten Leonie und die anderen Teilnehmer Schreibimpulse, stellen ihre eigenen Texte vor, erproben Performance-Möglichkeiten und prüfen, wie die Texte ankommen. Einige bereiten sich mit dem Workshop auch bereits auf den Auftritt ein paar Tage später vor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000472" }
-
Sammlung diverser Gedichte bei zzzebra
Auf den Seiten von zzzebra finden Schülerinnen und Schüler eine Sammlung Gedichte.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:144958", "HE": "DE:HE:144958", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017048" }
-
Exillyrik: Leben im Exil
Diese Unterrichtseinheit zum Thema Exillyrik vermittelt den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck vom Leben im Exil. Der Unterrichtsvorschlag beleuchtet die Zusammenhänge gattungstypischer Motive in einem epochenübergreifenden Vergleich.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000721" }
-
Wortwuselwelt
Die Seite Wortwuselwelt wurde gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit bekannte Gedichte zu lesen und zu hören, sowie selbst kreativ zu werden.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1163969", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016307" }
-
Balladen vertonen
Balladen eignen sich in ihrer Textsorte als dramatisches Gedicht im Besonderen, um von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der weiterführenden Schulformen vorgetragen und als einfache Form eines Hörspiels inszeniert zu werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000723" }
-
Albert Einstein: Die Verantwortung der Physiker für die Bombe
Diese Unterrichtseinheit zeigt den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung Einsteins für unsere Gesellschaft und insbesondere seine Spuren in der Literatur auf. Internetrecherchen, freie Textbearbeitung und kreative Schreibanlässe erleichtern es, sich mit der sonst eher trockenen Materie der historisch bedeutenden Persönlichkeit Einsteins ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000715" }
-
Goethes "Der Zauberlehrling": Verstehen hörbar gestalten
In dieser Unterrichtseinheit zu Goethes Ballade "Der Zauberlehrling" werden analytische und produktive Texterschließungsmethoden miteinander verknüpft, um den Schülerinnen und Schülern ein möglichst weitgehendes Textverständnis von Goethes Ballade zu ermöglichen. Im Zentrum steht dabei die Produktion einer Audiofassung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000722" }