Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LITERATUR) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz")
Es wurden 67 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Das kleine Gespenst (D 2013): Begleitmaterial
Das Begleitmaterial zu der Spielfilmadaption des Kinderbuchklassikers nach Ottfried Preußler gibt Lehrkräften Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte und dem Einsatz von Animationstechnik im Spielfilm. Aufgaben die vor und nach der Filmsichtung von Kindern bearbeitet werden können werden ebenso vermittelt wie Informationen zu den einzelnen Stadien der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955472" }
-
Schreiben ohne tippen - Die drei Spatzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen Textpassagen kopieren. Dabei sollen sie verschiedene Methoden anwenden und einüben. Ziel der Kopie kann im gleichen Dokument oder in einem neuen Dokument liegen. Es ist wichtig, viele unterschiedliche Übungsformen anzubieten, um diese sehr häufig benötigte Technik einzuüben. Dazu dienen folgende Methoden: Maus und Symbolleiste ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955147" }
-
Text korrigieren
Zur Korrektur von Fehlern braucht man die "Entf"- und "Rück"-Taste, wobei die unterschiedliche Wirkung eingeübt werden muss. Hilfreich kann auch die Grammatik- und Rechtschreibkorrektur sein, wobei wichtig ist, dass man sich nicht blind auf die Vorschläge verlässt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955025" }
-
Comedison - Projektideen - Präsentation
Die Projektideen sollen Anregungen liefern, wie die erworbenen Kompetenzen in unterschiedlicher Art und Weise eingeübt und vertieft werden können. Sie wollen keine ausgearbeiteten Projekte darstellen, sondern Denkanstöße liefern, wie die Fähigkeiten am Computer kreativ und Gewinn bringend auch in anderen Bereichen genutzt werden können.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955293" }
-
Speicher im Keller - Gegenstände einsortieren
Auf dem Arbeitsblatt (Download) müssen Gegenstände an verschiedene Speicherorte verteilt werden. Dabei können sich durchaus unterschiedliche Ordnungsstrukturen entwickeln, die Schülerinnen und Schüler sollen ausprobieren und reflektieren. Es können auch Speicherorte neu geschaffen werden (z. B. Obstkorb, Spielekiste).
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955170" }
-
Klasse(n) Chat
Der Chat ist eine (nicht nur) von Schülerinnen und Schülern vermehrt genutzte Form der Kommunikation. Kennzeichen ist die direkte meist schriftliche Form des Austauschs in einem Chatraum. Um Schülerinnen und Schüler an einen sachgerechten Umgang mit Chaträumen heranzuführen, eignet sich z.B. das Intranet mit übersichtlicher Chatfunktion in der Lernwerkstatt 7 oder 8. ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955279" }
-
Schmucktext
In einem Textdokument sollen mit grafischen Schriften (WordArt, FontworkGallery) einzelne Wörter in Form und Farbe anschaulich gestaltet werden. In einem zweiten Dokument sollen die Schüler mit grafischen Schriften (WordArt, FontworkGallery) eine Verpackung gestalten. Grafische Schriften eigenen sich gut, um z. B. Visitenkarten, Einladungen, Flyer und andere Texte ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955149" }
-
PL-Informationen - Der Untergang des Römischen Reiches - Kritisch betrachtet und spielend gelernt (Heft 1/2022)
Die Handreichung stellt Aspekte der Geschichte des Untergangs des Römischen Reiches exemplarisch vor. Es werden hierbei auch relevante Aspekte der Regional- wie Lokalgeschichte abgebildet und für den Unterricht verschiedener Fächer und unterschiedlicher Klassenstufen adressiert.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956544" }
-
Comedison - Projektideen - Texte
Die Projektideen sollen Anregungen liefern, wie die erworbenen Kompetenzen in unterschiedlicher Art und Weise eingeübt und vertieft werden können. Sie wollen keine ausgearbeiteten Projekte darstellen, sondern Denkanstöße liefern, wie die Fähigkeiten am Computer kreativ und Gewinn bringend auch in anderen Bereichen genutzt werden können.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955030" }
-
Speicher im Keller - Gegenstände einsortieren
Die Schülerinnen und Schüler suchen in ihrer näheren und weiteren Umgebung nach Speicherorten und "füllen" die Speicher (Ordner) mit Sachen (Dateien). Konkrete Stufe: Im Klassenzimmer gibt es viele Speicherorte, an denen die unterschiedlichsten Gegenstände "gespeichert" werden. Auf der Suche findet man beispielsweise Schubladen Schulranzen ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955136" }