Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Schlagwörter: LITERATUR) ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")
Es wurden 68 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Schiller: Kabale und Liebe
Kabale und Liebe gehört zum Kanon der klassischen Schullektüren für die Oberstufe des Gymnasiums. Der Plot des Dramas ist den Lernenden unseres postmodernen Zeitalters zwar fremd, die Problematik einer Liebesbeziehung, die an Hindernisse stößt und tragisch endet, ist jedoch auch heute durchaus nachvollziehbar.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000687" }
-
Anouilh: Antigone
Jean Anouilh, ein Dichter der Moderne, hat die antike Tragödie des Sophokles neu gestaltet. Es bietet sich daher an, in einem Vergleich der beiden Versionen desselben Stoffes die jeweils typischen Merkmale der Epoche herauszuarbeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000694" }
-
Das Stadtgedicht "Industriestadt sonntags abends"
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Großstadt-Lyrik" für die Sekundarstufe I erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das Gedicht "Industriestadt sonntags abends" von Hildegard Wohlgemuth unter besonderer Berücksichtigung der Stilmittel. Durch die Arbeit mit Word und Google verbessern sie außerdem ihre Medienkompetenz.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000732" }
-
Hauptmann: Der Biberpelz
In den Lehrplänen für das Fach Deutsch ist etwa ab der Jahrgangsstufe 8 die Einführung in Elemente des Dramatischen vorgesehen. In der Verbindung mit grundsätzlichen Formen dramatischer Sprache bietet es sich an, diese Komödie als Ganzschrift zu lesen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000693" }
-
Mein Kafka Lern- und Lesezirkel
In diesem Lern- und Lesezirkel zum Autoren Franz Kafka beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II mit Kafkas Leben, seiner Welt und seinem Werk. Das zentrale Ziel liegt in der Steigerung der Lesemotivation.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000679" }
-
Schlink: Der Vorleser - netzbasierte Unterrichtsanregungen
In dieser Unterrichtseinheit zu Bernhard Schlinks Roman "Der Vorleser" wird ein Fundus an vielfältigen Materialien im Internet vorgeschlagen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000713" }
-
Kreativ-Workshop Kafka
Franz Kafka steht wie kaum ein anderer Autor für einen individuellen, schwer in gängigen Mustern zu beschreibenden Schreibstil, der eine Distanz zum Erwartungs- und Erfahrungshorizont Jugendlicher aufweist. Diese Distanz ist Aufgabe und Chance zugleich.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000678" }
-
Mit Nietzsche ins Gespräch kommen
Man braucht nicht viel für diese Spielerei, nur etwas Zeit in der Hektik des Schuljahrs, etwas Freude an intellektuellen Herausforderungen und etwas Lust an spielerischen Übungen. Ziel ist es, eine Methode auszuprobieren, mit deren Hilfe Jugendliche Aphorismen besser verstehen lernen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000698" }
-
Le Petit Prince
Es gibt wenig Literatur, die über einen so langen Zeitraum und mit gleicher Intensität in den Unterricht einbezogen wurde wie Saint-Exupérys "Le Petit Prince".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001405" }
-
Une lecture politique de la nouvelle «Junior» dAnna Gavalda
Die Kurzgeschichten von Anna Gavalda werden, besonders seit es die Reclam-Ausgabe gibt, häufig in den Schulen gelesen. Besonders gut geht die Kurzgeschichte Junior auf das Interesse und die Erfahrungswelt von Jugendlichen ein.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001402" }