Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "SCHRIFTSTELLERINNEN, SCHRIFTSTELLER")

Es wurden 160 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Günther Grass' wichtigste Werke

    Günter Grass ist einer der wichtigsten Vertreter des ʺmagischen Realismusʺ. Mit einigen Werken wird er immer zu den Großen der deutschen Literaturgeschichte zählen.  

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2818589" }

  • Nico Dorn: Paul Celan, Todesfuge

    Auf die Fragen, warum das Gedicht anders heißen sollte, aber nicht anders heißen kann, warum es nicht verstanden wurde, aber verstanden sein sollte und welche Aufgaben Strukturmuster in ihm haben, versucht dieser schmale Text eine kurze Antwort zu geben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117425" }

  • Georg Büchner Portal

    Dieses Portal bietet seit 2014 neben zuverlässigen Lesefassungen der Texte Büchners eine Fülle von Dokumenten und Bildmaterial, das sich durch eine entsprechende Verlinkung im Werkkontext Büchners erschließt. Erstellt wurde es von der Forschungsstelle Georg Büchner, Marburg.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2765686" }

  • Rundgang durch das Büchner-Haus

    Kennen Sie das Geburtshaus von Georg Büchner? Das Fachwerkhaus aus dem Jahre 1665 finden Sie im südhessischen Riedstadt-Goddelau. Es wurde 1997 renoviert, und seit 1999 ist dort eine Dauerausstellung untergebracht. Jedes Zimmer veranschaulicht einen bestimmten Abschnitt in Georg Büchners Leben und Denken. ?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116957" }

  • Das Prag der Kindheit

    Zu Gast in Prag ist Peter Härtling, einer der renommiertesten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur und einer der wenigen, der es versteht, für Kinder wie auch für Erwachsene zu schreiben. Aufgewachsen ist Härtling unter anderem Olmütz und Brünn - die zwei Wochen in Tschechien sind damit auch eine Rückkehr an Jugendorte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1729617" }

  • Unschuldig schuldig?

    Mit seinem Roman Der Vorleser ist Bernhard Schlink auf internationaler Ebene bekannt geworden. Aber gerade in letzter Zeit kam es wiederholt zu negativen Besprechungen, die eine vermeintliche Gleichsetzung von Tätern und Opfern moniert haben. Die vorliegende Studie argumentiert gegen eine solche Kritik, und versucht Wege aufzuweisen, in denen das Potential des Romans auf ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

    ʺDie Verwirrungen des Zöglings Törleßʺ ist der erste Roman von Robert Musil (1880-1942). Er erschien im Jahre 1906 und spielt im Milieu einer k.u.k. österreichischen Militärerziehungsanstalt, einem Konvikt in der Stadt W. Da Musil selbst in der Zeit zwischen 1892-97 militärische Bildungsinstitute besuchte, um eine angestrebte Offizierslaufbahn verwirklichen zu können, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117376" }

  • Maria Stuart (bei Gutenberg.de)

    Originaltext bei Gutenberg.de.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117494" }

  • Rilkes Werke bei Gutenberg-DE

    Rilkes Werke bei Gutenberg-DE

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117176" }

  • Hesse, Der Steppenwolf (Wikipedia)

    Rezeption, Inhalt, Struktur ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117392" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite