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Es wurden 55 Einträge gefunden
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Cicero, De officiis 3, 1 – 4: Einleitung ins 3. Buch
Zwar ist die Muße (otium) die Voraussetzung für die philosophische Schriftstellerei, aber es waren oft die politischen Umstände, die Cicero zur Untätigkeit zwangen. Text mit Interpretationsfragen.
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Cicero, De finibus bonorum et malorum 2, 57: Epikurs Lehre von der Lust führt zu schlechtem Handeln
Kritik am epikureischen Lustbegriff: Wer sich nur an der Lust orientiert, wird immer dann, wenn ihm keine Strafe droht, das Schlechte tun.
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Cicero, De officiis 1, 20 – 23: Über die Gerechtigkeit (iustitia)
Aus den vier Kardinaltugenden greift Cicero hier die Gerechtigkeit heraus, die er definiert und erläutert.
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Übung zu Cicero, „De officiis“ 3, 82 – 88
Ein Multiple-Choice-Test über den Inhalt des Textauszuges
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Cicero, De finibus 1,1-11 (in Auszügen): Einleitung
Cicero wehrt sich hier gegen die Zeitgenossen, die Philosophie in lateinischer Sprache ablehnen. Er fasst auch das Thema des ganzen Werkes De finibus bonorum et malorum in einem Satz zusammen. Zu diesem Text gibt es auch eine einfachere und eine anspruchsvollere Version.
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