Ergebnis der Suche (122)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 1639 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1211 bis 1220
  • Noldes Bekenntnis

    Seine Kunst war im ʺDritten Reichʺ verfemt, seine Bilder wurden beschlagnahmt, er erhielt Malverbot. Und doch blieb Emil Nolde ein glühender Nazi.Artikel von Stefan Koldehoff in Zeit-Online vom 21.10.2013Interessant dazu auch folgendes Interview im Deutschlandfunk vom 23.5.2012

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1764343" }

  • Forschungsstelle J.M.R. Lenz, Universität Mannheim

    Die folgenden Seiten sind dem Sturm-und-Drang-Dichter Jacob Michael Reinhold Lenz (1751-1792) gewidmet. Sie wurden mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft von der „Forschungsstelle J. M. R. Lenz“ (Universität Mannheim) eingerichtet und werden fortlaufend ergänzt und überarbeitet.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1767288" }

  • Zentrale Klausuren am Ende der Einführungsphase in der gymnasialen Oberstufe

    Ab dem Schuljahr 2011/2012 nehmen Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe an zentralen Klausuren mit landeseinheitlich gestellten Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik teil. Die Klausuren dienen der Standardsicherung am Ende der Einführungsphase und geben Rückmeldungen hinsichtlich der erreichten Leistungen, auch im Hinblick auf die Anforderungen in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000605" }

  • ZEIT für die Schule - Literatur

    ZEIT - Online bietet ausgewählte Artikel und Materialien zu allen wichtigen Literatur-Epochen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1203905" }

  • Der Panther - Text und Kontext

    Die Unterrichtseinheit zu Rilkes ”Panther” will einem Klassiker der deutschen Lyrik eine Art ”Sitz im Leben zuweisen”, die Lust an und auf Lyrik wecken und die Leselust fördern. Der Computer wird als praktisches Arbeitsmittel eingesetzt, die Auflösung des traditionellen linearen Lesens als Chance aufgegriffen, um Texte in vielfältige Beziehungen zu setzen und für ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1208120" }

  • Dialoganalyse Emilia Galotti II.4 und II.5

      Fassen Sie die vorausgehenden Ereignisse zusammen, soweit sie für das Verständnis der zu analysierenden Szenen II,4 und II,5 bedeutsam sind. Arbeiten Sie die Standpunkte von Claudia und Odoardo Galotti heraus und begründen Sie, welche der beiden Haltungen der Realität angemessener ist. Erörtern Sie, ob Odoardo Galotti nur durch die Ermordung seiner Tochter ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1082154" }

  • ʺWir haben das Falsche gelerntʺ

    Was passiert mit einem Roman, dem mehr als vierzig Jahre nach dem Erscheinen seine zentrale Figur abhanden kommt - und damit auch die innere Balance, ein Gutteil an Glaubwürdigkeit? Welche Konsequenzen hat das für uns, die Leser, zu deren literarischer Grundausstattung das Buch gehört?Quelle: FAZ.NET vom 25.4.2014

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1787775" }

  • Auch wir sind ʺWertherʺ-Opfer

    Martin Andree fragt in seinem Buch ʺWenn Texte tötenʺ, warum Texte wirken, warum wir überhaupt mit Figuren leiden, heulen, lieben, verzweifeln, obwohl wir wissen, dass dies doch alles nur Buchstaben zwischen zwei Buchdeckeln sind. Ein Meister der wirkungsvollsten Techniken aus seiner Sicht: Johann Wolfgang von Goethe.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2831991" }

  • Goethezeitportal

    Das von der Universität München initiierte „Goethezeitportal“ vielfältige Einblicke in die Epoche. Das Goetheportal hat es sich zum Ziel gesetzt, das gesamte Wissen über Goethe und seine Zeit, seine Wegbereiter, Wegbegleiter und Widerstreiter an einem zentral zugänglichen Ort zu sammeln.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1760201" }

  • UE: Mutter Courage und ihre Kinder

    Das Internetangebot umfasst leider nur Teile der Unterrichtseinheit Die komplette Einheit liegt als Buch vor: Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kindervon Günter Krapp, Günther Gutknecht, Jürgen van de Laar (Mitarbeit) ISBN-Nr. 3-932609-01-8 Lehrerhandreichungen mit vollständigem Unterrichtsverlauf, Handlungs-, Spiel und Schreibanlässe, Tafelbilder, 96 Seiten und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116890" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 Eine Seite vor Zur letzten Seite