Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: "SPRACHE, SPRACHLICHE FERTIGKEITEN, KOMPETENZEN")
Es wurden 175 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Racism in Britain
Die Einheit soll einen ersten Einblick in die Schwierigkeiten, die Minderheiten noch heute in Großbritannien haben, geben. Ausgehend von einem Lied von Linton Kwesi Johnson sollen die Lernenden sich in die Problematik einarbeiten, indem sie die Verweise im Songtext klären und einen eigenen Hypertext erstellen. Auf diesem Wege entsteht ein eigenes Produkt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001368" }
-
Überwachungsstaat in George Orwells Roman "1984" und heute: fächerübergreifend lehren und lernen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Überwachungsstaat im Roman 1984 und heute" sollen die Schülerinnen und Schüler eine Überwachungssituation sinnlich erleben, reflektieren und künstlerisch gestalten. Der eigene Beitrag soll die Übertragung der Lektüre "1984" von George Orwell auf gegenwärtige Probleme digitaler Überwachungsmechanismen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007379" }
-
American Dream
Der "American Dream" einmal anders: Damit das immer wiederkehrende Thema für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte nicht langweilig wird, bietet diese Unterrichtssequenz eine alternative Herangehensweise. Schülerinnen und Schüler unterrichten sich gegenseitig und erarbeiten selbstständig Texte für ein Portfolio.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001371" }
-
In America - der Film im Unterricht
"In America" ist der wohl persönlichste Film des Drehbuchautors und Regisseurs Jim Sheridan. Er erzählt die Geschichte einer illegalen Immigration nach New York: Die junge irische Familie Sullivan Vater Johnny, Mutter Sarah und die Töchter Ariel und Christy will mit diesem Neuanfang über den Tod des Sohnes Frankie hinwegkommen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001396" }
-
How to write about Africa rassismuskritischer Englisch-Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler stärken ihre interkulturellen Kompetenzen, indem sie den provokativen Aufsatz "How to write about Africa" des kenianischen Autors Binyavanga Wainaina lesen, analysieren und ihre eigene Sichtweise hinterfragen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007738" }
-
Why women are paid less practicing listening and viewing skills
Das Arbeitsmaterial bietet Hör-Seh-Verstehen-Aufgaben zur Folge "Why women are paid less" der Netflixserie "Explained", mit denen die Schülerinnen und Schüler die Inhalte der Folge erschließen können. Darüber hinaus werden pre- und post-listening/viewing tasks vorgeschlagen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002492" }
-
TED Talk "Facebook's role in Brexit" practicing listening skills
In dieser Unterrichtseinheit stärken die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Hör-/Sehverstehen und Sprechen, indem Sie einen TED Talk zum Brexit schauen und die Inhalte anschließend gemeinsam bewerten und diskutieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007723" }
-
John F. Kennedys inaugural address
In der Unterrichtseinheit "John F. Kennedy's inaugural address" analysieren Schülerinnen und Schüler mithilfe des Internets die Antrittsrede des wohl beliebtesten US-Präsidenten. Dabei werden historische und gesellschaftliche Hintergründe erarbeitet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001377" }
-
Romantic Poetry in "Dead Poets Society"
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Dead Poets Society" ohne Frage seit jeher ein Klassiker bietet ein Gesamtpaket mit acht in Roman und Film zitierten romantischen Gedichten. Die Kopiervorlagen, bestehend aus Arbeits- und Rechercheaufträgen mit Links sowie QR-Codes, können einzeln oder gebündelt in Einzelstunden oder in einer Unterrichtsreihe verwendet werden; ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001346" }
-
Analysing, writing and recording an inner monologue
Anhand eines Interviews von Jimmy Fellon mit Schauspieler Ben Stiller erarbeiten sich die Lernenden Merkmale eines inneren Monologs. Anschließend schreiben die Schülerinnen und Schüler selbst einen inneren Monolog, nehmen diesen auf, präsentieren sich gegenseitig ihre Sprachaufnahmen und geben sich Feedback.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007942" }