Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LICHT) und (Systematikpfad: PHYSIK)

Es wurden 104 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Resonanzabsorption und Resonanzfluoreszenz Simulation der FU Berlin/QUA-LiS NRW

    Beobachtung Aufgabe Gib an, durch welches Licht das Atom angeregt werden kann. Lösungsvorschläge

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:16930" }

  • SUPRA - Licht & Schatten

    Supra Unterrichtseinheiten - Sach- und fachdidaktische Informationen zu folgenden Themen: Wie entstehen Tag und Nacht? / Wie entstehen Sommer und Winter? / Wie entstehen Mond- und Sonnenfinsternis? / Der Mond einmal rund, einmal sichelförmig. / Wir bauen eine Sonnenuhr. 

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008100", "HE": "DE:HE:123211" }

  • Das Auge - eine Hochleistungskamera

    Unser Auge funktioniert wie eine Filmkamera: Wie bei einem Kameraobjektiv fällt Licht durch einzelnen ʺBauteileʺ des Auges - Hornhaut, vordere Augenkammer, Pupille, Linse und Glaskörper. Auf der Netzhaut wird das Licht gebündelt, Bilder entstehen. Von der Netzhaut wandern diese Bilder über den Sehnerv zum Gehirn: Wir sehen!

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113975" }

  • PL-Informationen - Optische Phänomene an Grenzflächen - Licht im Basiskonzept Wechselwirkung. Physik TF 2 (Heft 12/2014)

    Die Handreichung stellt die Themenfeld-Doppelseite des Lehrplans vor und zeigt beispielhaft, wie das Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen im Unterricht umgesetzt werden kann.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955628" }

  • Arbeitsblatt zur Einführung in die Optik

    Ein Arbeitsblatt für lichtdurchlässige bzw. -undurchlässige Körper sowie die Lichtausbreitung

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114000" }

  • Der begehbare Regenbogen

    Regenbögen entstehen, wenn es sonnig ist und zugleich regnet - das ist nichts wirklich Neues. Aber lassen sie sich auch künstlich erzeugen, mit Glasperlen statt Regentropfen? Ein Versuch wird es zeigen. Wenn er gelingt, werden sich unsere Leute der eigentlichen Herausforderung stellen: einen Regenbogen herbeizuzaubern, über den sie spazieren können - ein ehrgeiziges ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012207" }

  • Lernspiel "Leanders Lichtbox"

    In dem Lernspiel Leanders Lichtbox müssen die Kinder versuchen, Spiegel und Gegenstände so einzustellen, dass der Lichtstrahl die Mäuse auf dem dunklen Dachboden beleuchtet. Das Lernspiel ist konzipiert für Kinder ab sechs Jahren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56842" }

  • Das verschwundene Geldstück

    Dieses Experiment ist für Lernende im Alter von 11-14 Jahren geeignet und thematisiert die "Lichtbrechung".

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016665" }

  • Licht kann Dinge bewegen: Lichtsegler und optische Pinzette

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Licht erarbeiten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Ideen, wie man die Kraftwirkung von Licht auf Materie sinnvoll für bestimmte Anwendungen nutzbar machen kann. Am Beispiel eines Lichtseglers für die Raumfahrt wird die Wirkung des Lichtdrucks auf sehr große Objekte thematisiert. Dass sich aber auch extrem kleine Körper (wie ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007432" }

  • Spiegelbild Augmented Reality

    Ergebnisse Der Abstände zwischen Gegenstand und Spiegel und zwischen Spiegel und dem Ort des wahrgenommenen Spiegelbildes virtueller Bildpunkt sind immer genau gleich.  Immer dann, wenn das von der Münze ausgehende Licht auf den Spiegel trifft und entsprechend dort nach

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:12218" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite