Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LESEN) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)
Es wurden 53 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
kicken & lesen - Denn Jungs lesen ander(e)s!
Mit der Verbindung von Fußball und Leseförderung beschreitet die Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg einen ungewöhnlichen Weg, um bei Jungen die Lust am Lesen zu wecken. Jungen werden durch Texte motiviert, die sie mit bereits vorhandenem Wissen in Verbindung bringen können. Dieses Wissen ist zum Thema Fußball bei Jungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32613" }
-
“Storytausch“ - Literarisches Hin und Her per E-Mail
Die Bibliotheksarbeit mit Kindern und Jugendlichen der Zukunft braucht neue, innovative und kreative Ideen. Die Kinder- und Jugendbibliothek Potsdam schrieb im Januar 2007 zum zweiten Mal den Schüler-Schreibwettbewerb Storytauschaus. Im E-Mail-Austausch zwischen Schülergruppen und Profi-Autoren entstanden Geschichten zum Thema Miteinander lebeng. Ronald Gohr von der ...
Details { "HE": "DE:HE:1018289", "DBS": "DE:DBS:37526" }
-
Förderung der Sprachfähigkeit von Hauptschülerinnen und Hauptschülern
Das Projekt ´´Förderung der Sprachfähigkeit von Hauptschülerinnen und Hauptschülern´´ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Nürtingen, der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, der Dorfackerschule Tübingen-Lustnau, der Ersbergschule Nürtingen, der GHWRS Großbettlingen, der Hardtschule Ebersbach, der Raunerschule ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29327" }
-
Kooperationsprojekt ELiS - Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen
ELiS (Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen) ist ein europäisches Kooperationsprojekt, an dem sich sechs Bildungsinstitutionen aus Österreich, Deutschland, Südtirol und Rumänien unter der Leitung der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau beteiligen. Ziel ist es, die Lesekompetenz von Kindern in der Grundschule nachhaltig ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59135" }
-
Leseförderung in der Grundschule mit dem musikalischen Bühnenprojekt "Fabulara"
Fabulara ist ein musikalisches Bühnenprojekt, das Grundschulkindern (insbesondere der Klassen 1 und 2) das Lesen näherbringen soll. Beim ersten Besuch in der jeweiligen Schule findet ein Live-Auftritt (Wunderland) statt, an dem alle Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Grundschuljahres gemeinsam teilnehmen. Die in der Aufführung vermittelten Inhalte werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65206" }
-
Meine Zeitung - Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.
Im Rahmen dieses viermonatigen Redaktionsprojekts erlernen Schüler der Sekundarstufe I den Umgang mit der Zeitung und verarbeiten ihre gewonnenen Eindrücke kreativ, indem sie ihre eigenen Zeitungsseiten und Plakate gestalten.
Details { "HE": "DE:HE:1621351" }
-
Autoren lesen vor Schülern - Autoren sprechen mit Schülern
Der Friedrich Bödecker Kreis unterstützt bei der Organisation von Autorenlesungen in der Schule
Details { "HE": "DE:HE:323946" }
-
Jugend u. Wirtschaft (F.A.Z. Schulportal)
Frühzeitige Heranführung an WirtschaftsthemenZiel des Projekts ist es, junge Menschen an das Lesen heranzuführen und frühzeitig für wirtschaftliche Zusammenhänge zu interessieren.
Details { "HE": "DE:HE:929620" }
-
Vorlesewettbewerb
Alle Informationen rund um den Vorlesewettbewerb für die Jahrgangsstufe sechs finden sich auf dieser Seite.
Details { "HE": [] }
-
Meine Zeitung - Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.
Im Rahmen dieses viermonatigen Redaktionsprojekts erlernen Schüler der Sekundarstufe I den Umgang mit der Zeitung und verarbeiten ihre gewonnenen Eindrücke kreativ, indem sie ihre eigenen Zeitungsseiten und Plakate gestalten.
Details { "HE": [] }