Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LESEMOTIVATION) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)

Es wurden 54 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • JULIT - Fachzeitschrift zur Kinder- und Jugendliteratur

    JuLit wendet sich überregional und international an alle, denen die Förderung und Vermittlung der Kinder- und Jugendliteratur ein besonderes Anliegen ist. JuLit ist die Zeitschrift des Arbeitskreises für Jugendliteratur und erscheint vierteljährlich. Jedes Heft bietet einen Themenschwerpunkt zu Trends und Problemen der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur. Dazu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29885" }

  • Märchen zum Hören und Mitlesen

    Dieses kostenfreie Angebot ist für alle gedacht, die Lesen üben und dabei Spaß haben wollen. Professionelle Sprecher tragen Märchen aus aller Welt und aus unterschiedlichsten Kulturen vor, während der Text im Sprechtempo auf dem Bildschirm angezeigt wird.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1563868", "DBS": "DE:DBS:48527" }

  • Kooperationsvereinbarung zwischen den Sächsischen Staatsministerien für Soziales (SMS), für Kultus (SMK) sowie für Wissenschaft und Kunst (SMWK) und dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (DBV)

    Bibliotheken sind wichtige Lernorte, an denen Kinder und Jugendliche, unabhängig von sozialer Herkunft und familiären Rahmenbedingungen, Zugang zu den unterschiedlichen Medien und Informationen erhalten. Ziel dieser Kooperationsvereinbarung ist es, bessere Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass Kinder aus Tageseinrichtungen an das Lesen herangeführt werden, dass ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42324" }

  • Rezensionen der AG Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM )

    Die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) engagiert sich für Leseförderung und Medienbildung in Kindergarten, Schule, Bibliothek, Hort, Hochschule und anderen Einrichtungen. Die AJuM sichtet den Buchmarkt aus fachlicher und pädagogischer Perspektive und stellt Rezensionen aktueller Kinder- und Jugendbücher ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22672" }

  • Bundesweiter Vorlesetag

    Der Bundesweite Vorlesetag, eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, findet seit 2004 jedes Jahr am 3. Freitag im November statt und setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Die Idee: Alle, die Spaß am Vorlesen haben, können anderen vorlesen – zum Beispiel in einer Schule, einem Kindergarten, einer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24343" }

  • Goethe Institut: Literatur für Kids und Co

    Auf dieser Seite stellt das Goethe-Institut in Frankreich eine Auswahl von neuen deutschsprachigen Kinder- und Jugendbüchern für verschiedene Altersgruppen vor, die in Deutschland hervorragend beurteilt wurden. Darüber hinaus wird über aktuelle Übersetzungen ins Französische, über ausleihbare Ausstellungen für Schulen und Bibliotheken sowie über den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37135" }

  • Gezielt erlesen, frisch gepriesen - der Deutsche Jugendliteraturpreis 2005

    Auf der Frankfurter Buchmesse 2005 wurde der Deutsche Jugendliteraturpreis feierlich verliehen: in der Sparte Bilderbuch an Chen Jianghong für ´´Han Gan und das Wunderpferd´´, in der Sparte Kinderbuch an Victor Caspak und Yves Lanois (Text) sowie Ole Könnecke (Illus.) für die ´´Die Kurzhosengang´´, in der Sparte Jugendbuch an Dorota Maslowska für ´´Schneeweiß ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32165" }

  • Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur beim Landesbildungsserver Baden-Württemberg

    Der Arbeitskreis Lesen am Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) stellt Bücher vor, die sich als Lieblingsbücher von Kindern und Jugendlichen manchmal auch gegen negative Werturteile von Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie gegen literaturkritische Verrisse behauptet haben. Darunter sind auch manche Bücher der Erwachsenenliteratur, die sich in verschiedensten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27795" }

  • Comics als Instrument(e) der Leseförderung

    Prof. Dr. Roland Jost, Leiter des Fachbereichs Spiel- und Theaterpädagogik der PH Ludwigsburg, legt in diesem Beitrag dar, warum sich Comics für die Leseförderung eignen, wie sie in Lehr- und Lernprozessen eingesetzt werden können und welche Comics ganz besonders zum Lesen motivieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54728" }

  • Erlebnis Lesen. Der Verein SoLe versucht, mit diversen Aktionen Lust auf Lesen zu machen

    Berichtet wird über den Verein für kulturelles und soziales Lernen (SoLe e.V.) in Berlin-Mitte, der mit verschiedenen Aktionsprogrammen das Interesse von Kindern an Literatur wecken will. Angeboten werden Lesungen von Schriftstellerinnen und Schriftstellern und Personen des öffentlichen Lebens, darunter zahlreiche Politikerinnen und Politiker; darüber hinaus unterhält der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29547" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite