Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 168 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Forschendes Lernen und offene Aufgaben

    In diesem Fachartikel wird erklärt, was unter einer offenen und forschenden Gestaltung eines mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts zu verstehen ist. Es wird aufgezeigt, welche Herausforderungen diese neue Einstellung zum Lernen mit sich bringt. Darüber hinaus werden Praxisbeispiele angeführt und Materialien bereitgestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001854" }

  • Mit dem Wochenplan zum selbstgesteuerten Lernen

    Dieser Fachartikel zum Thema "Selbstgesteuertes Lernen" wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die in diesem Bereich erste Erfahrungen sammeln. Am Fach Mathematik wird beispielhaft beschrieben, wie dies mit dem Instrument des Wochenplans umgesetzt werden kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001816" }

  • AK WinChemie - SOFTWARE-REZENSION

    `Wissen + Lernen + Spaß + Chemie = WinChemie!` - so lautet der Slogan für das kostenlose Softwarepaket AK WinChemie des Arbeitskreis Kappenberg. Das Programmpaket umfasst verschiedene Einzelanwendungen, die für Wissensabfragen in der Schule und zu Hause oder ganz einfach zum Spielen geeignet sind. Die Applikationen können von den Schülerinnen und Schülern als Helfer bei ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • AK WinChemie - SOFTWARE-REZENSION

    `Wissen + Lernen + Spaß + Chemie = WinChemie!` - so lautet der Slogan für das kostenlose Softwarepaket AK WinChemie des Arbeitskreis Kappenberg. Das Programmpaket umfasst verschiedene Einzelanwendungen, die für Wissensabfragen in der Schule und zu Hause oder ganz einfach zum Spielen geeignet sind. Die Applikationen können von den Schülerinnen und Schülern als Helfer bei ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1008016" }

  • Organische Chemie (multimediale Einführung)

    Erarbeitung der Grundlagen der organischen Chemie durch multimediales Lernen von CD-ROM: Darstellung von Modellvorstellungen der Chemie auf dem Bildschirm, Animation von Funktionalitäten und Reaktionsmechanismen, Videos von Versuchen, 440 Multiple-Choice-Fragen mit sofortiger richtig-/falsch-Anzeige der Antworten. Demos sind online und zum Download als zip-Datei ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1008425" }

  • Linearkombination von Atomorbitalen (LCAO) - (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit führt vom Bohr-Sommerfeld Modell des Wasserstoffatoms und der de-Broglie-Theorie bis hin zum einfachen Hückel-Molekülorbitalmodell für aromatische Moleküle. Die Einsatzmöglichkeiten des Computers sind vielfältig: Interaktive Java-Applets, Molekülbetrachter und Computeralgebrasysteme verhelfen dem abstrakten Thema zu mehr Anschaulichkeit. Die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:128842", "DBS": "DE:DBS:52570" }

  • Roberta® - Lernen mit Robotern

    Roberta® weckt das Interesse für Naturwissenschaften, Technik und Informatik. Das Konzept nutzt die Faszination, die Roboter auf Schülerinnen und Schüler ausüben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000049" }

  • Lightbot: Spielend programmieren lernen

    In Lightbot erteilen Sie einem kleinen Roboter Befehle, schicken ihn so über dreidimensionale Felder und knipsen Lichter an. Und ganz nebenbei lernen Sie in diesem Knobelspiel, ähnlich wie eine Programmiererin beziehungsweise ein Programmierer zu denken.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000665" }

  • Verschiebung der Hyperbel

    Mithilfe dieses Arbeitsmaterials zum Thema Verschiebung der Hyperbel erkennen die Lernenden unter Verwendung eines Funktionsplotters, wie sich die Parameter d und c in gebrochenrationelen Funktionstermen der Form $$y={2/{x-d}}+c$$ auf den Verlauf des Graphen auswirken.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002057" }

  • Umwandlung Normalform und Scheitelform

    Dieses Arbeitsmaterial eignet sich hervorragend, um die Umwandlung von der Scheitelform zur Normalform (und umgekehrt) einer Parabel herzuleiten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002434" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite