Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Schlagwörter: UNTERRICHT) ) und (Schlagwörter: SCHULUNTERRICHT)

Es wurden 178 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • 123Chemie - Chemie lernen im Unterricht oder zu Hause

    Der Chemielehrer Benno Köhler hat sein vielfältiges Angebot zum interaktiven Lernen um verschiedene Themen erweitert. Neben den früheren Kursinhalten wie Aggregatzustände, Symbole, pH-Wert gibt es nun weitere brandaktuelle Lernprogramme wie Elemente im Periodensystem, Zusammensetzung der Luft, Elektrolyse, Destillation u. v.m.! Das Tolle daran: Diese Angebote ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Diskussion und Beispiele des kompetenzorientierten Unterrichtens

    Unterschiedliche Interpretationen des Kompetenzbegriffs (siehe Punkt 2) führen im Alltag zu intensiver Diskussion und unterschiedlicher Praxis beim Versuch, nachhaltig den Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu unterstützen. Zur didaktischen Umsetzung des Kompetenzkonzepts finden sich im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität (HRS) Hinweise und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786500" }

  • Antisemitismus (Themenblätter im Unterricht)

    ”Im Themenblatt ”Antisemitismus“ wird kurz und knapp die lange Geschichte der Judenfeindlichkeit und ihre katastrophalen Folgen thematisiert. Auf dem doppelseitigen Arbeitsblatt werden Argumentationsmuster des Antisemitismus veranschaulicht, indem konkrete Beispiele und Vorfälle zur Diskussion gestellt werden. Ziel des Unterrichts sollte sein, zu Sensibilität im Alltag ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1481095" }

  • "Hey diggies! So geht Lernen heute" - Wissenspodcast mit Viola Patricia Herrmann und Gert Mengel

    Raufeld bietet einen wöchentlichen diggies-Podcast zum Thema digitales Unterrichten an. Die Themen reichen von Mathematik und Demokratie bis hin zu Weltall und KI.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65211" }

  • Themenheft: Selbstreguliertes Lernen fördern

    Gut für den Lernerfolg und Schlüssel zum lebenslangen Lernen selbstreguliertes Lernen ermöglicht Schüler*innen, eigene Lernaktivitäten zu planen, sie zu kontrollieren und den eigenen Lernprozess aktiv zu gestalten. Und das können alle Schüler*innen mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte gezielt individuell trainieren. Doch was ist wichtig, um Schüler*innen die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64776" }

  • Kooperatives Lernen

    Kooperatives Lernen stellt Eigenaktivität und Kooperation von Schülerinnen und Schülern als wichtige Elemente des Unterrichts in den Mittelpunkt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54773" }

  • Meine Grundschulwerkstatt

    Ideensammlung für die Grundschule: Freiarbeit, Werkstattunterricht, Spiele für den Sportunterricht, Tipps und Tricks für Deutsch, Mathe und Sport.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9858" }

  • Excel lernen mit Suggestopädie - Unterrichtseinheit

    Excel-Unterricht mal ganz anders: In diesem Unterrichtsbeispiel wird veranschaulicht, auf welche Weise ein DV-Unterricht, in dem es thematisch um Funktionen und Diagramme geht, mit suggestopädischen Elementen bereichert werden kann. Bei den hier präsentierten Materialien handelt es sich nicht um Arbeitsblätter, die einzelne Funktionen des Tabellenkalkulationsprogramms ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27487" }

  • English Direct

    Diese Internet-Seiten bieten Englischunterrichtenden und -lernenden einige Hilfen bei der Auswahl von Lehr- und Lernstoff. Hier finden Sie einige Buchempfehlungen sowie einige kostenlose Seiten zum direkten Einsatz im Unterricht oder beim Lernen zu Hause (siehe die PDF-Dateien bei Materials) .

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:443" }

  • Lernwirksamkeit: Was macht guten Unterricht aus?

    Guter Unterricht ist der Schlüssel zum erfolgreichen Lernen. Doch wann ist der Unterricht qualitativ gut? Auf welche Faktoren kommt es an? Und wie lassen sich diese in der Praxis umsetzen und verbessern? Darüber sprach das Schulportal mit Bildungsforscher Alexander Gröschner von der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63065" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite