Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 39 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 39
  • Wer hat die Macht in Europa?

    Das Themenblatt Nr. 106 (April 2015) zeigt auf, wer in der EU was tun darf, wer die wichtigsten Gesichter sind und was Macht im europäischen Kontext wirklich bedeutet.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Folter und Rechtsstaat

    Welche Argumente für und gegen das Folterverbot gibt es, und in welchem Zusammenhang stehen Folterverbot und Rechtsstaatsverständnis? (Themenblätter im Unterricht Nr. 45)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Staatsschulden

    Sollten Staaten sich verschulden und wenn ja, wie hoch? Das Themenblatt führt in die Grundlagen ein, gibt einen Überblick zur aktuellen Debatte und stellt zur Diskussion, wie mit der Staatsverschuldung umzugehen ist (Themenblätter im Unterricht Nr. 127 / 2021)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der freie Warenverkehr

    Der freie Warenverkehr ist die erste der vier Grundfreiheiten des europäischen Binnenmarktes. Mithilfe dieses Arbeitsblatts lernen Schüler mehr über den freien Warenverkehr innerhalb der EU (Wirtschaft und Schule 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitslosigkeit

    Wie entsteht Arbeitslosigkeit? Welche Formen existieren? Und worin bestehen die Möglichkeiten, sie wieder zu verringern? Mit dem neuen Themenblatt können Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, dieses wichtige Thema besser einzuschätzen. Die Autoren geben außerdem Anregungen für Kurzprojekte oder eine Exkursion.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:182053" }

  • Rüstungsexporte aus Deutschland: Grundlagen und Kritik

    Deutschland ist eines der wichtigsten Rüstungsexportländer. Auf welcher Grundlage wird exportiert? Was halte ich davon? (Themenblätter im Unterricht Nr. 121, 2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mobbing in der Schule

    Bei der Bearbeitung des Themenblatts reflektieren die Schüler zunächst anhand verschiedener Aufgaben Dynamiken in ihrem eigenen Umfeld und analysieren dann Beispielfälle, um sich in die Lage von Mobbingopfern hineinzuversetzen und mögliche Handlungsoptionen zu diskutieren (Themenblätter im Unterricht, 2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1627659", "DBS": "DE:DBS:59989" }

  • Sprachzeitung ʺWorld and Pressʺ

    Schwerpunktthemen aus dem angelsächsischen Sprachraum und anderen Regionen der Welt auf Grundlage von Originalartikeln der britischen und amerikanischen Presse; jeweils mit englisch-deutschem Vokabular und Lautschrift (Eilers u. Schünemann-Verlag 2009-21)

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:64245" }

  • Konjunktur

    Die Schüler lernen, dass die Wirtschaft einem Konjunkturzyklus unterliegt und dass diese regelmäßig wiederkehrenden Schwankungen einer Volkswirtschaft sich über mehrere Jahre erstrecken und durch sogenannte Konjunkturindikatoren identifiziert werden können (Wirtschaft und Schule 2020).

    Details  
    { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019058" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite