Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 236 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Was ging? - Das Heft über Geschichte (Lehrerheft)

    Die Handreichung zur Ausgabe -Was ging? Das Heft über Geschichte - liefert Vorschläge zum Einsatz des Heftes für Jugendliche im Unterricht und in der Jugendarbeit. Partikularität und Perspektivität von Geschichte stehen im Vordergrund, werden aber geschickt mit Faktenwissen verknüpft. So können die Jugendlichen für unterschiedliche Vergangenheitsbezüge sensibilisiert ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017140" }

  • DDR im Unterricht

    Heute wissen viele nur wenig über die DDR, den Alltag und über die Repressalien, die die Menschen zu erdulden hatten. Auch nach vielen Jahren bleibt es notwendig, sich mit der Geschichte der DDR und der deutschen Teilung auseinanderzusetzen. Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg bietet daher auf diesen Seiten Informationen und Unterrichtsmaterialien ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017331" }

  • Entscheidung im Unterricht (bpb)

    Fertige Unterrichtsreihen der Bundeszentrale für politische Bildung aus den Jahren 2008 bis 2012 zu zeitlosen, kontroversen, gesellschaftlichen Themen: Das Zentrum der Unterrichtsreihen bilden jeweils die Filme, in denen jugendliche Protagonisten in einer Problem- oder Entscheidungssituation stehen. Probleme und Entscheidungen wie sie auch die Lernenden aus ihrem Alltag ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017444" }

  • Hautnah

    Die Arbeitsblattreihe Hautnah der bpb greift aktuelle politische Themen und Debatten auf und wurde speziell für die Arbeit mit Jugendlichen an Haupt-, Real- und Berufsschulen entwickelt. Die Aktualität der Themen und deren pädagogische Aufbereitung für den Unterricht zeichnet die Arbeitsblattreihe aus. Hautnah entsteht in Zusammenarbeit mit dem Göttinger Institut für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017214" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 104) - Unterschicht = abgehängt?

    "Unterschicht" - darf man das überhaupt sagen? Wer sich mit dem Thema beschäftigt, setzt sich leicht der Kritik aus, er wolle eine soziale Gruppe stigmatisieren und ausgrenzen. Allerdings verkennt diese Kritik die Notwendigkeit der Gesellschaftsanalyse.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017190" }

  • Die Bundeskanzlerin/ der Bundeskanzler

    Spicker Nr. 13 Was meint nochmal Richtlinienkompetenz? Wie funktioniert das konstruktive Misstrauensvotum? Und was ist die Vertrauensfrage? Unser Spicker "Bundeskanzler" erklärt’s! Kompakt und im praktischen Falt-Format.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017136" }

  • Faltanleitung "Spicker" Politik

    Faltanleitung für die "Spicker" Spicker Politik – der Wissensspeicher zum Selberbasteln. Mit der Faltanleitung wird aus dem DIN-A4-Blatt ganz schnell ein achtseitiges Büchlein im DIN A7-Format. Zum Ausdrucken, Sammeln, Nachschlagen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016869" }

  • Geht gar nicht! - Das Heft gegen Rechtsextremismus (Lehrerheft)

    Das pädagogische Begleitheft ergänzt das -Was geht?- Heft für Jugendliche zum Thema -Rechtsextremismus- und liefert Vorschläge für den Einsatz des Heftes im Unterricht und in der Jugendarbeit.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017139" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 105) - Minderheiten und Toleranz

    Anders? Fremd? Der Zustand einer Gesellschaft bemisst sich nicht zuletzt daran, wie sie mit ihren gesellschaftlichen Minderheiten (Behinderten, Homosexuellen, Alten, Ausländern, Sinti und Roma, Sorben etc.) umgeht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013884" }

  • Vereinte Nationen

    Spicker Politik Nr. 17 Was machen die UN eigentlich? Wie sind sie aufgebaut? Wie werden sie finanziert? Der Spicker liefert die wichtigsten Infos zu den Vereinten Nationen – kompakt und praktisch zum Falten für die Hosentasche.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017130" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite