Ergebnis der Suche (61)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 676 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
601 bis 610
  • KiMM - Kids in Media and Motion

    Unter der KiMM-Initiative entstehen verschiedene Projekte, die alle das Ziel haben, zeitgemäße Medienkompetenz in die Schulen zu bringen und dort im Unterricht zu verankern. Ein projektorientiertes und fächerübergreifendes Lernen und ein gestalterischer Umgang mit den neuen Medien sollen gefördert werden. Dabei kommt der entsprechenden Ausbildung von Lehrerinnen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24992" }

  • Initiative D21

    Diese Initiative der deutschen Wirtschaft hat das Ziel, die Transformation von der Industrie- zur Informationsgesellschaft in Deutschland zu beschleunigen, um die Chancen bezüglich Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Beschäftigung besser zu nutzen. Die Initiative D21 setzt sich für lebenslanges Lernen mit und für die digitalen Medien ein. In Projekten, Aktionen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11901" }

  • Klassenrat: Demokratie im Klassenzimmer

    Diese Unterrichtsmaterialien helfen Schritt für Schritt, einen Klassenrat in der Klasse einzurichten. Neben Tipps aus der Praxis finden Sie hilfreiche Kopiervorlagen, die ab Klasse 3 eingesetzt werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000174" }

  • Chat GPT: Künstliche Intelligenz in der Schule - Stellungnahme von Bernhard Gmeiner

    In dem werbefinanzierten Artikel schreibt Bernhard Gemeiner, dass Jugendliche die Möglichkeit haben werden, Tools wie Chat GPT beim Schreiben von Hausübungen, als kreative Unterstützung bei Texten, als Hilfestellung bei den Vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) und bei Textaufgaben in Mathematik, als Editing-Tool oder bei individualisiertem Lernen zu verwenden. Lehrer*innen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63947" }

  • Demokratiebaustein: "Civic education" - was ist das?

    „Civic education“, ein Begriff aus dem angelsächsischen Raum, heißt wörtlich übersetzt „zivilgesellschaftliche Bildung“ oder auch „Bürger/-innenbildung“. „Civic Education“ hat zum Ziel, bei den Mitgliedern der Gesellschaft zivilgesellschaftliche bzw. demokratische Kompetenzen aufzubauen, die ihr Handeln beeinflussen und sicher stellen, dass die Zivilgesellschaft ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33764" }

  • Europa für Einsteiger

    Hauptstädte, Flaggen, die Währung und andere Aspekte zur Europäischen Union werden hier in einer Lehr- und Lernmappe von der Bundeszentrale für politischen Bildung zur Verfügung gestellt.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:838197", "HE": "DE:HE:838197", "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000014" }

  • Bionik von der Natur lernen

    Die vorliegende Unterrichtseinheit richtet in einem multimedialen Ansatz den Blick auf alltägliche Dinge, die ihre Vorbilder in der Natur finden. Der Begriff Bionik kann so auch schon von Grundschulkindern nachvollzogen werden, wenn intensive Beobachtungen der Natur Zusammenhänge erschließen, die für technische Erfindungen genutzt werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000188" }

  • Lehrkräftefortbildungen zu kooperativem, individualisiertem und selbstorganisiertem Lernen - bei eduhu

    Dies ist die Anlaufstelle für Lehrkräfte, die sich und ihren Unterricht zeitgemäß weiterentwickeln wollen. Dazu finden Sie hier vielfältige Hinweise und Fortbildungsangebote zu den verschiedensten Themen - vom kooperativen Lernen bis hin zur Gestaltung von Ganztagsangeboten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64046" }

  • Die Schülerlabore der Helmholtz-Gemeinschaft

    An rund 25 Standorten werden von der größten Wissenschaftsorganisation Deutschlands u.a. mehr als 30 Experimentallabore für Schüler betrieben.  

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:58457" }

  • Universitätsbibliotheken und berufliche Fortbildung: Möglichkeiten der Schulungen zur Informationskompetenz als zielgruppenorientiertes Angebot zur Integration neuer Nutzergruppen. Aufgezeigt an einem ausgewählten Beispiel.

    Die vorliegende Arbeit zeigt am Beispiel der Universitätsbibliothek Marburg auf, wie sich die Schulung von Lehrern zur Vermittlung von Informationskompetenz an einer Universitätsbibliothek strategisch und bedarfsorientiert verorten und umsetzen lässt. An die Beschreibung, welche Bedeutung Fortbildungen allgemein inzwischen für Universitäten gewonnen haben, schließt sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41216" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 Eine Seite vor Zur letzten Seite