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Es wurden 507 Einträge gefunden
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Gesundheitspolitik - Ende der Solidarität?
Das Gesundheitssystem ist in seiner jetzigen Form kaum noch finanzierbar. Welche Wege aus der Einnahmekrise sind denkbar, und welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Modelle, die derzeit diskutiert werden? (Themenblätter im Unterricht Nr. 51)
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Spicker Politik Nr. 22 (Mai 2021): Bundestagswahlen
Kurz und knapp werden Funktionen, Ablauf und Regeln der Bundestagswahl vorgestellt und erklärt.
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Themenblätter im Unterricht
Die ʺThemenblätter im Unterrichtʺ bieten einen Klassensatz mit Arbeitsblättern zu aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft. Sie sind für 1-2 Schulstunden konzipiert und enthalten vier Seiten Lehrerhandreichung mit einer theoretischen und methodischen Einführung (2018).
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Schülerwettbewerb zur politischen Bildung
Teilnehmen können Klassen (bzw. Arbeitsgemeinschaften, Lerngruppen, Kurse) der Jahrgangsstufen 4 bis 12 aller Schulformen aus der ganzen Welt.
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Politische Bildung in einer digitalen Welt
Das Dossier behandelt, wie politisch Bildende auf die digitale Transformation reagieren (2021).
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SDGs: Globale Ziele, unterschiedliche Perspektiven
Dokumentation einer Fachtagung vom September 2018 (Landeszentrale für politische Bildung Baden-W.)
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Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine Einführung
Der Aufsatz von Th. Kühnert beantwortet die Fragen: Woher kommt BNE? Und wie steht es um die Umsetzung in der Praxis? (2019)
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Zeitschrift Global lernen
Das Periodikum wird von ʺBrot für die Weltʺ herausgegeben und bietet Unterrichtseinheiten und weitere Anregungen für den Politikunterricht (2021).
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Ludwigsburg: Zentrale Stelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen
Die Schüler lernen durch die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Unrechts- und Terrorherrschaft an ausgewählten Beispielen die Prinzipien unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung verstehen (2021).
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Themenblätter im Unterricht (Nr. 104) - Unterschicht = abgehängt?
"Unterschicht" - darf man das überhaupt sagen? Wer sich mit dem Thema beschäftigt, setzt sich leicht der Kritik aus, er wolle eine soziale Gruppe stigmatisieren und ausgrenzen. Allerdings verkennt diese Kritik die Notwendigkeit der Gesellschaftsanalyse.
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