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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")
Es wurden 127 Einträge gefunden
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Politische Bildung in einer digitalen Welt
Das Dossier behandelt, wie politisch Bildende auf die digitale Transformation reagieren (2021).
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SDGs: Globale Ziele, unterschiedliche Perspektiven
Dokumentation einer Fachtagung vom September 2018 (Landeszentrale für politische Bildung Baden-W.)
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Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine Einführung
Der Aufsatz von Th. Kühnert beantwortet die Fragen: Woher kommt BNE? Und wie steht es um die Umsetzung in der Praxis? (2019)
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Zeitschrift Global lernen
Das Periodikum wird von ʺBrot für die Weltʺ herausgegeben und bietet Unterrichtseinheiten und weitere Anregungen für den Politikunterricht (2021).
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Ludwigsburg: Zentrale Stelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen
Die Schüler lernen durch die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Unrechts- und Terrorherrschaft an ausgewählten Beispielen die Prinzipien unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung verstehen (2021).
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Rechtspopulismus - Herausforderung für die Demokratie?
Was ist (Rechts-)Populismus? Mit welchen Methoden und Stilmittel wird für rechtspopulistische Themen geworben? Inwiefern ist Rechtspopulismus eine Herausforderung für unsere Demokratie? Diese Fragen werden in den Themenblättern Nr. 114 der Bundeszentrale beleuchtet (2017).
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Ausgebremst? Zukunft der Mobilität
Auf vier Arbeitsblättern setzen sich die Lernenden mit ihrem eigenen und dem gesellschaftlichen Mobilitätsverhalten auseinander, lernen Rahmenbedingungen des Verkehrssektors kennen und entwickeln eigene Ideen für die Zukunft der Mobilität (Themenblätter im Unterricht 2023).
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Wer hat die Macht in Europa?
Das Themenblatt Nr. 106 (April 2015) zeigt auf, wer in der EU was tun darf, wer die wichtigsten Gesichter sind und was Macht im europäischen Kontext wirklich bedeutet.
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Folter und Rechtsstaat
Welche Argumente für und gegen das Folterverbot gibt es, und in welchem Zusammenhang stehen Folterverbot und Rechtsstaatsverständnis? (Themenblätter im Unterricht Nr. 45)
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Vertragsarten
Die Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die Komponenten „entgeltlich/ unentgeltlich“ und „Übertragung/ Übereignung“. Die Schüler lernen die unterschiedliche Wirkungsweise der Verträge und die daraus resultierenden Konsequenzen kennen (Wirtschaft und Schule 2019).
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