Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 505 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Parlamentarische Besonderheiten

    Spicker Nr. 9 Politik ist langweilig? Stimmt nicht! Der neue Spicker Politik blickt hinter die scheinbar graue Fassade. Hier verstecken sich Besonderheiten und Traditionen, die den politischen Alltag in einem neuen, bunteren Licht erscheinen lassen – in Deutschland und anderswo. Spicker Politik – das Lexikon zum Selberbasteln. Mit der Faltanleitung wird aus dem DIN A4-Blatt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017133" }

  • Projekt: Fußball und Nationalbewusstsein

    Schon Wochen vor der Fußball-WM ist das Thema in den Medien und auch in den Gesprächen der Menschen präsent – alle können etwas zur Diskussion beitragen, die Jugend bildet da keine Ausnahme. Mit diesem Projekt können Lehrerinnen und Lehrer die WM-Euphorie nutzen, um die Frage der nationalen Identität und der Rolle des Fußballs in unserer Gesellschaft in den Unterricht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006295" }

  • Die Politikstunde der BpB

    Während der Corona-Krise will sie Politik, Gesellschafts- und Wirtschaftswissen vermitteln (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wahlkampf-Rallye

    Wer gewinnt die Wahlkampf-Rallye? Wer erreicht beim Wahltag-Rennen durch HanisauLand zuerst das Ziel? Das Plakat bietet zwei spannende Brettspiele mit Quizfragen, Ereigniskarten und Aktionsaufgaben zum Thema Wahlen. 1. Das unterhaltsame und spannende Spiel „Wahlkampf-Rallye“: Es ist Wahlkampf und alle Spieler/-innen kandidieren für den Bundestag. Wer zuerst das Zielfeld ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018021" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 107) - Medien - die "vierte Gewalt"?

    In unserer demokratischen Gesellschaft genießen wir alle Vorteile einer freien Medienlandschaft. Doch wieviel Macht haben unsere Medien eigentlich? Mischen sie sich (zu viel) ins politische Geschäft ein, ohne jedoch gewählt zu sein? Das neue Themenblatt regt an, über die deutsche Medienlandschaft nachzudenken und über deren Einflussmöglichkeiten kritisch zu reflektieren, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016826" }

  • Was geht? Alter! Das Heft zum demografischen Wandel (Schülerheft)

    In dieser Ausgabe von Was geht? dreht sich alles um den demografischen Wandel. Mit Hilfe des Heftes können sich Jugendliche mit ihren Möglichkeiten angesichts des demografischen Wandels auseinandersetzen und sich anhand situativer Beschreibungen selbst die Frage stellen, wie sie in verschiedenen Situationen reagieren würden – als Familientyp, Netzwerkerin oder Netzwerker ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017178" }

  • Unterricht ohne Schule

    Die Bundeszentrale für politische Bildung klärt: Welche Materialien für die politische Bildung, vom Arbeitsblatt bis zum Game, vieles digital, manches analog, können eingesetzt werden? (2021)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Corona-Verschwörungstheorien im Faktencheck

    Das Unterrichtsmodell unterstützt Schüler*innen dabei , die Manipulationsstrategien vier maßgeblicher verschwörungsgläubiger Akteursgruppen nachzuvollziehen, zu unterscheiden und widerlegen zu lernen (MLU Halle-Wittenberg 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Den digitalen Wandel verstehen – Unterrichtsmaterialien

    Die Materialien bereiten digitale Entwicklungen für den Politikunterricht auf. Der Fokus liegt auf politisch-gesellschaftlichen Veränderungen im Zuge der Digitalisierung (2022).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019251" }

  • Länder Afrikas

    Vielfalt und Gegensätze des Kontinents werden im Geschichtsunterricht der Sek. I in ein Kartenspiel umgesetzt.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Spiel; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52392" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite