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  • Das richtige Rechtemanagement für jede Gelegenheit

    In diesem Beitrag skizzieren wir, was der Unterschied zwischen den Basis- und den Mitgliedsrechten in der Administration von lo-net² ist.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware)

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  • Exit the Fake: Escape Game zum Thema Fake News für Klasse 7-9 - von brockhaus.de

    Ziel des Escape Games ist es, den Live-Gang eines Deepfake-Videos zu verhindern. Die Spielerinnen und Spieler müssen dafür einen vierstelligen Code ermitteln, den sie erhalten, indem sie verschiedene Aufgaben lösen. Darüber hinaus besteht das Ziel für die Schülerinnen und Schüler darin, Fakes von Fakten unterscheiden zu lernen. Die einzelnen Spieleinheiten geben dafür ...

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  • Dossier Medienpädagogik der Bundeszentrale für politische Bildung

    Die Materialiensammlung "Medienpädagogik" der Bundeszentrale für politische Bildung klärt über die moderne Medienlandschaft auf und informiert über die Möglichkeiten, digitale Medien in die Bildungsarbeit einzubinden.

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  • Folgen, Liken, Posten: Was Kinder und Jugendliche an Influencern und sozialen Netzwerken fasziniert

    Viele Kinder und Jugendliche folgen Influencern auf Instagram, YouTube und Co. Renate Röllecke erklärt im Interview, welchen Einflüssen die Teenager dabei ausgesetzt sind und warum die Nutzung sozialer Medien identitätsstiftend sein kann.

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  • Fake News und Hate Speech - ein Workshop ab Klasse 9 von ed.spiegel.de

    In zwei Unterrichtseinheiten lernen Schüler*innen, sich kritisch mit den Themen Fake News und Hate Speech auseinanderzusetzen. Ziel des Workshops ist es dabei, den Schüler*innen einen guten und achtsamen Umgang mit Medien zu vermitteln und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie digitale Kanäle für sich nutzen können. Der Workshop ist für eine digitale Durchführung ausgelegt, ...

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  • Programmieren mit der Maus

    Die Welt wird digitaler. Programmieren ist in dieser Welt eine Grundfertigkeit, um selbst aktiv werden, mitgestalten und auch Kritik üben zu können. Bei Programmieren mit der Maus programmieren Kinder Schritt für Schritt erste eigene Bildergeschichten und kleine Spiele. In der Webanwendung werden Kinder durch 3-5 Lernspiele geführt, in denen sie grundlegende ...

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  • Bundestagsbeschluss: Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden

    Die Bundesregierung wird aufgefordert, gemeinsam mit den Ländern und Verantwortlichen auf allen Bildungsebenen mit der Umsetzung und Weiterentwicklung der Strategie „Digitales Lernen“ die Digitale Bildung in Deutschland zu stärken und damit die Medienkompetenz der Bürgerinnen und Bürger zu fördern und eine digitale Spaltung der Bevölkerung zu ...

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  • Playlist "Informationskompetenz lehren und lernen"

    In der Playlist finden sich Videostatements von Expertinnen zu der Frage, wie der Aufbau von Informationskompetenz systematisch im Bildungssytstem veranktert werden kann und welche Ansätze möglich sind. DIe Statements geben unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema wieder und berücksichtigen die verschiedenen Stufen des Bilungssystems (Primar-, Sekundarstufe I und II, ...

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  • 4. Modul "visionTour" Medienproduktion (kostenpflichtig)

    In Modul 4 der visionTour produzieren Lernende einen eigenen Film zu einem konkreten Beruf, den sie bei der Betriebserkundung praktisch kennengelernt haben. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen zum Urheber- und Persönlichkeitsrecht kennen und erhalten Hilfestellungen für Softwareprogramme zum Filmschnitt. Diese Fortbildung für Lehrende beinhaltet eine ausführliche ...

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  • Medienkompetenzrahmen in Nordrhein-Westfalen (NRW)

    Das Kompetenzmodell »Kompetenzen in der digitalen Welt« der Kultusministerkonferenz hat neue Anforderungen an schulisches Lernen formuliert. Mit diesem Verständnis von erforderlichen Kompetenzen für das Lernen in der digitalen Welt ist die Grundlage für aktuelle und zukünftige Entwicklungen in den Bundesländern gelegt. Mit dem Medienkompetenzrahmen NRW setzt ...

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