Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 103 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Epoche der Aufklärung – Neues Denken
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen der Aufklärung sowie der Bedeutung von Lernen und wissenschaftlichem Experimentieren auseinander, um schließlich zu einem Urteil über die politischen Ideen der Aufklärung zu kommen. Bildungsportal Niedersachsen
Details { "HE": [] }
-
Aus der Geschichte lernen?
Von Heinrich August Winkler Ein Vortrag, gehalten am 26. März 2004 auf dem Symposium ʺVom Nutzen und Nachteil der Historie für die Politik - Geschichte und deutsche Politik nach 1945ʺ zum 85. Geburtstag von Helmut Schmidt in Hamburg
Details { "HE": "DE:HE:117672" }
-
Mauerbau und Leben im geteilten Deutschland
Alltag im geteilten Deutschland: Der Sozialismus, die Planwirtschaft und die nicht vorhandene Reisefreiheit betrafen alle Bürger der DDR. Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos
Details { "HE": [] }
-
Lernpfad Absolutismus
In diesem Lernpfad (man könnte diese Art des Lernens auch Stationenlernen nennen) kannst Du vieles über das Zeitalter des Absolutismus lernen. Gottesgnadentum Versailles Hofzeremoniell Merkantilismus Hugenotten Quiz zur Selbstüberprüfung
Details { "HE": [] }
-
Europa-in guter Verfassung?
Ausgehend von ihren grundsätzlichen Inhalten und Aufgaben thematisiert diese Ausgabe der ʺThemenblätter im Unterrichtʺ (Nr.46, pdf-Format) spezifische Regelungen der europäischen Verfassung. Den Schülerinnen und Schülern sollte deutlich werden, warum die EU sich zu diesem Zeitpunkt eine gemeinsame Verfassung gibt und welches die wesentlichen Inhalte sind. ...
Details { "HE": "DE:HE:edu_28055" }
-
Rückerstattung und Wiedergutmachung am Beispiel Mannheims
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Praxis der Wiedergutmachung für NS-Opfer kennen, indem sie mehrere Fallbeispiele aus dem Raum Mannheim untersuchen. Dabei wird auch deutlich, auf welche Schwierigkeiten die Opfer gestoßen sind, bis sie die Entschädigungssummen erhalten konnten.
Details { "HE": [] }
-
Konjunktur
Die Schüler lernen, dass die Wirtschaft einem Konjunkturzyklus unterliegt und dass diese regelmäßig wiederkehrenden Schwankungen einer Volkswirtschaft sich über mehrere Jahre erstrecken und durch sogenannte Konjunkturindikatoren identifiziert werden können (Wirtschaft und Schule 2020).
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019058" }
-
Berlin-Blockade und Luftbrücke
Die Jugendlichen lernen in dieser Sequenz die Gründe für die Berlin-Blockade kennen und erarbeiten sich deren Ablauf. Dabei kommen unterschiedlichste Quellen zum Einsatz, die insbesondere die Multimedialität des Internets berücksichtigen.
Details { "HE": "DE:HE:1014046" }
-
Mobbing in der Schule
Bei der Bearbeitung des Themenblatts reflektieren die Schüler zunächst anhand verschiedener Aufgaben Dynamiken in ihrem eigenen Umfeld und analysieren dann Beispielfälle, um sich in die Lage von Mobbingopfern hineinzuversetzen und mögliche Handlungsoptionen zu diskutieren (Themenblätter im Unterricht, 2013).
Details { "HE": "DE:HE:1627659", "DBS": "DE:DBS:59989" }
-
spielbar.de
Die Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung informiert über Computerspiele, erstellt pädagogische Beurteilungen und möchte den Austausch zwischen Spielenden und Nicht-Spielenden fördern (2021).
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:9756" }