Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 1018 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Welche Aufgaben hat die Europäische Zentralbank?
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler das zentrale Instrumentarium der Europäischen Zentralbank kennen (Teach Economy 2020).
Details { "HE": [] }
-
Bewerbung
Wie zeige ich mein Können und Interesse, ohne zu dick aufzutragen? Welche Vorschriften bezüglich Form und Formatierung muss ich beachten? Das lernen die Schüler mit diesem Unterrichtsentwurf von ʺWirtschaft und Schuleʺ (2018).
Details { "HE": [] }
-
Soziale Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt
Die Schülerinnen und Schüler lernen Dimensionen sozialer Ungleichheit kennen, indem sie die Gleichberechtigung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt untersuchen. (Uni Duisburg: CIVES-Praxistest #2 /pdf / 2020)
Details { "HE": [] }
-
Corona: Wie hilft der Betriebsrat?
Die Unterrichtseinheit soll Lernenden ab der Klasse 9 anhand eines aktuellen Fallbeispiels einen konfliktorientierten Zugang zum Thema ermöglichen. Schülerinnen und Schüler lernen somit zentrale Arbeitnehmerrechte kennen (Böckler Schule 2021).
Details { "HE": [] }
-
Vertragsarten
Die Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die Komponenten „entgeltlich/ unentgeltlich“ und „Übertragung/ Übereignung“. Die Schüler lernen die unterschiedliche Wirkungsweise der Verträge und die daraus resultierenden Konsequenzen kennen (Wirtschaft und Schule 2019).
Details { "HE": [] }
-
Wo begegnet uns Rassismus?
Schülerinnen und Schüler lernen, wie Rassismus Menschen nach äußeren Merkmalen einzuteilen versucht, und wie man dieser Denkweise begegnen kann (2020).
Details { "HE": [] }
-
„Gewaltenteilung, oder: Alle Macht in einer Hand?“
Anhand der Auseinandersetzung mit dem politischen System in Deutschland lernen die Schülerinnen und Schüler insbesondere den Umgang mit der Textsorte „Schaubild“ (Uni Duisburg: Cives-Praxistest #6, 2020).
Details { "HE": [] }
-
Unterricht ohne Schule
Die Bundeszentrale für politische Bildung klärt: Welche Materialien für die politische Bildung, vom Arbeitsblatt bis zum Game, vieles digital, manches analog, können eingesetzt werden? (2021)
Details { "HE": [] }
-
Corona-Verschwörungstheorien im Faktencheck
Das Unterrichtsmodell unterstützt Schüler*innen dabei , die Manipulationsstrategien vier maßgeblicher verschwörungsgläubiger Akteursgruppen nachzuvollziehen, zu unterscheiden und widerlegen zu lernen (MLU Halle-Wittenberg 2021).
Details { "HE": [] }
-
Deckblatt des Materialordners
Hrsg. vom Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Arbeitsstelle Interkulturelles Lernen und Entwicklung sozialer Identität (Georg Gräf) - AUTOREN: Helga Ball, Gerhard Stadler - REDAKTION: Thomas von Machui (1999-2015)
Details { "HE": [] }