Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 421 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 103) - Mahnmal Erster Weltkrieg
Der Erste Weltkrieg gilt als Jahrhundert-Katastrophe. 100 Jahre nach seinem Beginn gibt das neue Themenblatt Einblick darin, welche Lehren aus diesen Schreckensjahren gezogen werden können und wie die Erinnerung an diesen Krieg auch heute noch wach gehalten werden kann.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017191" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 101) - Frieden und Sicherheit
Bundeswehreinsätze im Ausland, Drohnenkrieg die Frage nach dem "Wie" für Sicherheit und Frieden bestimmt politische Debatten. Doch gilt es auch zu fragen: Wann fühle ich persönlich mich sicher? Was gefährdet meine private Sicherheit? Diese Ausgabe der "Themenblätter im Unterricht" ist aus Oktober 2013.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017193" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 104) - Unterschicht = abgehängt?
"Unterschicht" - darf man das überhaupt sagen? Wer sich mit dem Thema beschäftigt, setzt sich leicht der Kritik aus, er wolle eine soziale Gruppe stigmatisieren und ausgrenzen. Allerdings verkennt diese Kritik die Notwendigkeit der Gesellschaftsanalyse.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017190" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 105) - Minderheiten und Toleranz
Anders? Fremd? Der Zustand einer Gesellschaft bemisst sich nicht zuletzt daran, wie sie mit ihren gesellschaftlichen Minderheiten (Behinderten, Homosexuellen, Alten, Ausländern, Sinti und Roma, Sorben etc.) umgeht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013884" }
-
Antijudaismus bei Martin Luther Konfirmandinnen und Konfirmanden erkunden eine Grenze der Toleranz
Vor dem Hintergrund aktueller antisemitischer Vorfälle und der kirchlichen Mitschuld am Holocaust lernen die Jugendlichen anhand ausgewählter Originalquellen antijudaistische Motive bei Martin Luther und in seiner Zeit kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006830" }
-
Widerstand gegen den Nationalsozialismus neu gedacht das Social-Media-Projekt @ichbinsophiescholl im Unterricht
Die Unterrichtseinheit "Widerstand gegen den Nationalsozialismus neu gedacht das Social-Media-Projekt @ichbinsophiescholl im Unterricht" klärt Schülerinnen und Schüler über die junge Widerstandsgruppe "Weiße Rose" um die Geschwister Hans und Sophie Scholl auf und gibt ihnen einen reflektierten Einblick in das Multimedia-Projekt ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007716" }
-
Die virtuelle Erkundung der Welfenburg
Burgen und Ritter üben auf Kinder der Klasse 7 eine große Faszination aus. Bei einem Rundgang durch die virtuelle Welfenburg können Schülerinnen und Schüler einzelne Gemächer durchstöbern und das Leben auf einer mittelalterlichen Burg kennen lernen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000792" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 120) - Mahnmal Erster Weltkrieg - Perspektiven der Erinnerung
Im Herbst 2018 jährt sich der Waffenstillstand vom 11. November 1918 zum hundertsten Mal, im folgenden Jahr die Unterzeichnung des Versailler Friedensvertrags. Wie fiel und fällt die Bewertung dieser Ereignisse, ihrer Ursachen und Folgen aus? Was sagt uns die Art der Erinnerung über uns selbst?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017183" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 106) - Wer hat die Macht in Europa?
Finanzkrise, Gurkenkrümmung, Glühbirnen viel Europäische Union (EU) steckt in unserem Alltag. Aber warum und wozu, und wer zieht dabei eigentlich die Strippen? Das neue Themenblatt zeigt auf, wer in der EU was tun darf, wer die wichtigsten Gesichter sind und was Macht im europäischen Kontext wirklich bedeutet. Doppelseitiges Arbeitsblatt Hintergrundinformationen für ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017189" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 112) - Zukunft der Europäischen Union
Wozu EU? Diese Frage stellt die neue Ausgabe der Themenblätter im Unterricht und erinnert nicht nur an die Gründungsmotive, sondern fragt auch konkret, was die EU im Alltag bringt und was nicht. Angesichts aktueller Entwicklungen und Austritts-Verhandlungen fragt sich aber auch: Wie soll es mit der EU in Zukunft weitergehen?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017186" }