Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 39 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Was ist multimediales Lernen? Erkenntnisse multimedialer Lerntheorien und Modelle
Vor dem Hintergrund klassischer und moderner lernpsychologischer Theorien beschreibt dieser Artikel die Grundlagen des multimedialen Lernens und gibt Lehrkräften Hinweise, worauf sie bei der Gestaltung multimedialer Lernformate achten sollten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002235" }
-
Projekt "Keep Cool": Das Spiel zum Klimawandel
Beim "Keep Cool"-Spiel gilt es, die Gemeinschaftsinteressen des Klimaschutzes gegen die Bedürfnisse des Einzelnen abzuwägen. Jugendliche lernen so die Schwierigkeiten zum Schutz des Klimas kennen und setzen sich mit den politischen Fragen auf spielerische Weise auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000045" }
-
Dynamische Modellierungssoftware
Begriffe wie Selbstorganisation oder Nicht-Linearität hinterlassen in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler meist nur Verwirrung. Abhilfe schaffen kostenfreie Programme wie NetLogo oder Powersim, die in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Natur- und Sozialwissenschaften eingesetzt werden können um dynamische Veränderungen vernetzter Systeme zu untersuchen und mit ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000058" }
-
Yoga in Schule und Unterricht
Durch ganzheitliches Yoga in der Schule können Kinder von vielen positiven Wirkungen profitieren. Dieser Artikel fasst körperliche und geistige Effekte zusammen und zeigt auf, wo und wie Yoga-Übungen in den Schul- und Unterrichtsalltag integriert werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001944" }
-
Tägliches (Lehr-)Kraftritual: der Körper kennt alle Antworten
Dieses Kurzritual für den Morgen oder Abend schenkt Lehrkräften in circa zehn Minuten Kraft und Ruhe für den Tag. Dabei geht es auf den eigenen Körper sowie auf die eigenen täglichen Bewertungen und Verurteilungen ein. Was, wenn wir unsere Einzigartigkeit sowie jene aller anerkennen und verstehen lernen und wir Heilung, Kreationskraft und Urvertrauen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002262" }
-
Weihnachtsbingo
Bei dieser Spielidee eines Weihnachtsbingos für die Vorweihnachtszeit werden Weihnachtsbegriffe gesammelt und anschließend in einem Spielfeld notiert. Wer die richtigen Begriffe aufschreibt, gewinnt mit etwas Glück das Klassen-Bingo!
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000385" }
-
Das digitale Tool "Canva" im Unterricht nutzen: Vorstellung und mögliche Einsatzoptionen
Dieser Fachartikel stellt das digitale Tool "Canva" für den unterrichtlichen Einsatz vor. Es werden Anwendungsszenarien für den Präsenz- und Distanz-Unterricht gegeben, um Lernmaterialien zu entwickeln, fächer- und jahrgangsübergreifenden Unterricht zu gestalten und selbstgesteuertes Lernen im Unterricht sowie kollegialen Materialaustausch zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002119" }
-
Software-Evaluation
Dieser Fachartikel liefert Lehrkräften Anhaltspunkte, welche Lehr- beziehungsweise Lern-Software sich für den Einsatz im Unterricht oder im Nachmittagsbereich eignet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000122" }
-
Lernen lernen - mit Medien und Methoden
Dieser Fachartikel beleuchtet das Lernen mit Medien und Methoden. Dabei schwenkt der Blick zu methodischen Finessen, die das Lernen unterstützen, und streift die Geschichte und die Mode der Unterrichtsmedienlandschaft.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000173" }
-
Mediale Gewalt
Mobiltelefone sind bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Belästigung, Diffamierung und Psychoterror via Handy oder anderen digitalen Medien nennt man Cyberbullying.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000191" }