Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEITFADEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 44 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Leitfaden LRS

    Die Broschüre ʺEin Leitfaden zum Umgang mit Lese- Rechtschreibschwierigkeiten in der Grundschuleʺ steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Herausgeber Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2793941" }

  • Online-Leitfaden “Videoproduktion und Sprachenlernen”

    Dieser Online-Leitfaden ist mit dem Ziel entwickelt worden, die Bandbreite von Wegen zu zeigen, auf die das Sprachenlernen im Unterricht durch Videotechnik unterstützt und gestaltet werden kann. Zu diesem Zweck arbeiten wir hier viel mit Beispielen - sowohl für Neulinge in der Arbeit mit Videotechnik als auch für Lehrkräfte, die schon Erfahrung damit haben. Der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1008365" }

  • Zeitlohn oder Akkordlohn?

    Die Lernenden setzen sich mit einem betrieblichen Interessenkonflikt auseinander. Ausgehend von einem Fallbeispiel wird ein Entscheidungsspiel organisiert (Leitfaden zum Kerncurriculum Politik und Wirtschaft für die Sekundarstufe I, 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mini-Guide: Videoproduktion und Sprachenlernen

    Dieser Mini-Leitfaden (pdf, 28 S.) ist im Auftrag der EU von DIVIS entwickelt worden (2010), mit dem Ziel, Wege zu zeigen, das Sprachenlernen im Unterricht durch Videotechnik zu unterstützen und zu gestalten. Auch für Lehrkräfte anderer Fächer sind viele interessante Tipps enthalten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1015807" }

  • Junges Museum Frankfurt : Wie mit Kindern über den NS sprechen?

      Das Junge Museum Frankfurt hat im Rahmen der Ausstellung „Nachgefragt: Frankfurt und der NS“, die sich explizit an Kinder ab 10 Jahren richtet, Begleitmaterial für Erwachsene herausgebracht. Der Leitfaden „Wie mit Kindern über den NS sprechen?“ soll zur Auseinandersetzung mit dem Thema ermutigen und unterstützen sowie zu intergenerativen Gesprächen anregen. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gelebte Geschichte. DDR-Zeitzeugen in Schulen

    Der Leitfaden liefert Lehrkräften und Bildungsmultiplikatoren praktische Hinweise zur Organisation und Durchführung, zur Moderation sowie zur Vor- und Nachbereitung von Zeitzeugengesprächen. Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten von Gesprächen und Projekttagen, zu Zeitzeugengesprächen an historischen Orten und zu weiterführender Literatur ergänzen das ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955887" }

  • Praxisleitfaden "Film im Fremdsprachenunterricht"

    In dem Leitfaden "Film im Fremdsprachenunterricht" werden einführend die Dimensionen, Kompetenzen und Zielsetzungen umrissen, welche den Umgang mit Film im Fremdsprachenunterricht charakterisieren. Darauf aufbauend werden Aspekte zur Filmauswahl sowie zur Organisation des filmbezogenen fremdsprachlichen Unterrichts behandelt. Ein ausführliches ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014101" }

  • Klimaschutz im Klassenzimmer

    Sie möchten an Ihrer Schule ein Klimaschutzprojekt starten? Dann laden Sie sich unsere Broschüre "Klimaschutz im Klassenzimmer - ein Leitfaden für die Schule" kostenlos herunter. Hier finden Sie Informationen zur Planung, Umsetzung, Finanzierung und Bekanntmachung eines Schulprojekts sowie Beispiele von anderen Schulen, die bereits für den Klimaschutz aktiv ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013357" }

  • Trashbusters HO - Leitfaden zur Kinder-Umweltrallye für pädagogische Kräfte

    Dieser Leitfaden für NAJU-Gruppenleiter*innen, Umweltpädagog*innen und Lehrer*innen hilft bei der Planung und Durchführung einer Umweltrallye für Kinder im Grundschulalter zum Thema plastikfreie Gewässer. Die Rallye folgt den Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013994" }

  • Kommunikationsmodelle: Das 4-Ohren-Modell Schulz von Thuns

    In diesem Teil der Unterrichtsreihe "Kommunikationsmodelle" steht das Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun im Fokus. Die Lernenden setzen sich mit den vier Ebenen auf Sender- und Empfängerseite auseinander und optimieren so ihr Kommunikationsverhalten. Die Unterrichtseinheit eignet sich auch für Vertretungsstunden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007904" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite