Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEHRERHILFE) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 102 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Unterrichtsmaterialien: Papier - von Natur bis Kultur
Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung ANU NRW e. V. und Papier & Ökologie e. V. veröffentlichen digitale, kostenfreie Unterrichtsmaterialien Papier. Ziel ist es, Schüler*innen die ökologischen und sozialen Folgen, die mit dem Alltagsprodukt Papier verbunden sind, anschaulich und praxisnah zu vermitteln und sie zu eigenem Handeln zu befähigen und zu motivieren. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61268", "RP": "DE:SODIS:RP-07956337" }
-
Interkulturelle Bildung und Erziehung - Handreichung für Lehrkräfte an Berliner Schulen
Handreichung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport für Lehrkräfte an Berliner Schulen zum Thema Interkulturelle Bildung und Erziehung.
Details { "DBS": "DE:DBS:28818" }
-
Handreichung für den Unterricht - Frauenwahlrecht in Deutschland
Vor 100 Jahren haben sich Frauen das politische Wahlrecht hart erkämpfen müssen. Die erste Frauenbewegung sorgte dafür, dass Männer und Frauen vor dem Gesetz gleichberechtigt sind. Mit dieser Handreichung will das Frauenreferat der Stadt Frankfurt Lehrer und Lehrerinnen unterstützen, das Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht im Unterricht spannend und mit aktuellen Bezügen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59782" }
-
Kreative Videos im Mathematikunterricht mit vidumath
Das Portal ist ein europäisches Erasmus+ Projekt, das Materialien für den kreativen Einsatz von Video im Mathematikunterricht entwickelt hat. Dabei arbeiten die 9 bis 12-jährigen Kinder selbst an den Videos und reflektieren und präsentieren Mathematikinhalte. Die 40-seitige OER Handreichung zum Projekt fasst die Hauptinhalte in den fünf Projektsprachen zusammen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59235" }
-
Sichtwechsel - Wege zur interkulturellen Schule
Handreichung Sichtwechsel des Niedersächsischen Kultusministeriums (Hg.) zur interkulturellen Bildung für Lehrer/-innen in Niedersachsen. (PDF-Datei)
Details { "DBS": "DE:DBS:28827" }
-
Handreichung für die Unterrichtsgestaltung: Religioses Leben im Mittelalter - bei tutory.de
Das Arbeitsmaterial führt die Schüler*innen durch die Welt der Religion im Mittelalter. Die Lernenden erhalten über quellenbasierte Wege Informationen über die religiösen Vorstellungen der Zeit und das religiöse Leben.
Details { "DBS": "DE:DBS:63533" }
-
Vom Umgang mit Trauer in der Schule. Handreichung für Lehrkräfte und Erzieher/innen
Die vorliegende Handreichung möchte für den Umgang mit Trauer sensibilisieren, Verständnis wecken für die davon Betroffenen und deren unterschiedliche Reaktionen auf Verlust und Abschied. Ferner ermutigt sie, offen mit der Trauer umzugehen, authentisch zu bleiben und sich auch Hilfe bei Kollegen und Kolleginnen sowie außerschulischen Partnern zu holen.
Details { "DBS": "DE:DBS:37055" }
-
Action-Kit gegen israelbezogenen Antisemitismus
Antisemitismus ist sehr wandlungsfähig. Er passt sich an aktuelle Zusammenhänge und Geschehnisse an. Die Handreichung für Lehrkräfte, Mitarbeiter*innen der Verwaltung, Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, sowie andere Interessierte stellt Antworten auf die dringendsten Fragen in Bezug auf israelbezogenen Antisemitismus zusammen und erläutert praxisnah den Umgang ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64676" }
-
Themenheft "mach's klar" zur Bundestagswahl 2017
Diese Ausgabe bietet die wichtigsten Informationen zur Bundestagswahl. Vier Seiten geben einen tabellarischen Überblick über gute Gründe wählen zu gehen und die Wahlgrundsätze. Graphiken und kurzgefasste Texte greifen das Thema Erstwahl und Nichtwahl auf. Ein Schaubild stellt den Wahlablauf und die Auszählung von Erst- und Zweitstimmen im Überblick dar. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58776" }
-
Praxis gestalten: Kompetenzen entwickeln Deutschförderung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - beim NRW Lehrplannavigator
Schule in einer multikulturellen Gesellschaft steht vor der Herausforderung, Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Deutschkenntnissen in den Regelunterricht zu integrieren. Zuwanderung findet unabhängig vom Rhythmus eines Schuljahres statt; zugewanderte Schülerinnen und Schülern kommen in unterschiedlicher Anzahl das ganze Schuljahr über neu in die Schulen. Deshalb ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61841" }