Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEBENSRAUM) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 65 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Der Bach der Nasen

    Der Fisch mit der Knollennase trägt einen äußerst treffenden Namen. Nasen sind bei uns sehr selten geworden. Nur in wenigen naturbelassenen Bächen kann man Zeuge des einmaligen Schauspiels ihrer Laichwanderung werden. Wie der Bach der Nasen im Laufe der Jahreszeiten sein Gesicht verändert und sich die Bewohner im und am Bach den Gegebenheiten anpassen erzählt der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001976" }

  • Wie viele Wölfe verträgt das Land?

    Die erwartete Zunahme stellt sich ein: 2021 wurden schon 157 Wolfsrudel, 2019 bereits knapp über 100 Rudel in Deutschland, 2017 nur rund 60 Rudel mit 300 Tieren nachgewiesen. Doch wann ist in Deutschland die Kapazitätsgrenze für Wölfe erreicht? Nach Untersuchungen des Bundesamts für Naturschutz (2009) könnte diese bei bis zu 441 Rudeln, laut Ilse Storch (Universität ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zellatmung interaktiv

    Auf der Seite von Planet - Schule zur Zellatmung findet man eine schülergerechte Animation, die die einzelnen Vorgänge bei der Zellatmung wiedergibt. Bitte die Bedienungshinweise lesen. Kurz: Je nach erreichtem Level färben sich die zum Weitermachen zu benutzenden Gegenstände an. Sie erscheinen auch rechts oben zur Auswahl durch Mausklick. Für die Benutzung der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pädagogische Begleitmaterialien zu dem Film "Die Eiche - mein Zuhause"

    Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien zu dem Film "Die Eiche - mein Zuhause" mit sechs Aufgabenblöcken für den Schulunterricht, die die Schüler*innen dazu anregen, sich u.a. mit der heimischen Tierwelt und den jeweiligen Veränderungen im Laufe der Jahreszeiten zu beschäftigen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64021" }

  • Digitalisierung auf dem Land

    In Zeiten steigender Mieten wird das Land als Lebensraum immer attraktiver. Doch birgt der Bildungsbereich dort die gleichen Chancen für Lehrende und Lernende wie in den Zentren des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens? In diesem Schwerpunkt ergründen wir, wie es um die Digitalisierung im ländlichen Raum steht, sprechen mit Akteurinnen und Akteuren vor Ort und lernen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017768" }

  • Kulturelle Bildung in der Schule (Stellungnahme des Deutschen Kulturrates vom 07.01.2009)

    Thematisiert werden der besondere Platz der kulturellen Bildung in der Schule, der Veränderung der Lernkultur durch kulturelle Bildung sowie Schule als Lebensraum. Ebenfalls eingegangen wird auf eine Stärkung der Kooperation mit Kulturreinrichtungen und der unzureichenden Nutzung der Potenziale von kultureller Bildung in der Schule. Abschließend werden Forderungen des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42357" }

  • "Klimagerecht, nachhaltig und naturnah." Grüne Schulhöfe in Brandenburg, Thüringen und Hessen

    Das Brandenburger Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) und die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) haben gemeinsam im November 2020 den Schulhofwettbewerb "Zehn grüne Schulhöfe für Brandenburg" gestartet, um die Schulen des Landes zu ermutigen, ihre Schulhöfe in klimagerechte, nachhaltige und grüne Lebens- und Lernräume zu verwandeln. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62655" }

  • 1. DGBV Online-Forum "Schule als Lebensraum auch in Corona-Zeiten"

    Unter der Moderation von Jan-Martin Wiarda und Dr. Martina Diedrich fand am 07.08.2020 eine digitale Fishbowl statt, die unter anderem folgende Fragen aufgriff: - Welche Funktionen sollte Schule vor dem Hintergrund veränderter gesellschaftlicher und technologischer Rahmenbedingungen erfüllen? Was muss sie zwingend leisten, was sollte sie leisten und was gehört nicht zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62131" }

  • Symbiosen im Meer

    In der von Planet - Schule publizierten Animation können SchülerInnen die richtigen Partner verschiedener Symbiosen nacheinander anklicken und erfahren in der Folge Details über die jeweilige Beziehung. Ergänzende Erklärungen und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte sind seit der Neukonzeption von Planet Schule nicht mehr zu finden (Stand 12/22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fotosynthese – Grundlage allen Lebens

    Ausgehend vom Blatt werden in diesen Animationen die Einzelheiten der Photosynthese mit kurzen, teils amüsanten interaktiven Animationen und Texten erläutert. Für die Nutzung der Animationen ist kein Adobe Flash Player mehr erforderlich.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite