Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEBENSRÄUME und BEWOHNER) und (Systematikpfad: "LEBENSRÄUME UND IHRE BEWOHNER")

Es wurden 179 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Boden-Bündnis

    European Land and Soil Alliance (ELSA) e. V. - Das Boden-Bündnis europäischer Städte und GemeindenDa die Städte und Gemeinden ganz wesentliche Entscheidungen für den Bodenverbrauch treffen (mit der Flächennutzungs- und Bauleitplanung, bzw. selbst als Bauträger), kommt ihnen auch eine bedeutende Rolle für den Bodenschutz sowie auch für eine sozial gerechte Nutzung des ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:955859" }

  • Unterrichtsmaterialien ”Schutz der Böden”

    In dieser Ausarbeitung soll aufgezeigt werden, wie das Thema Boden auf der Basis der Lehrpläne der verschiedenen Schularten und Klassenstufen (mit einem besonderen Fokus auf den Freistaat Sachsen) eingebaut werden kann. Dazu werden erprobte Unterrichtseinheiten und verschiedene Arbeitsmaterialien, die die Autorin entwickelt hat, vorgestellt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1330090" }

  • Boden ist wertvoll

    Böden erfüllen viele wichtige Funktionen, unter anderem als Wasserspeicher. Doch Flächenverbrauch und Bodenversiegelung nehmen zu. Die Schüler/-innen diskutieren in dieser von ʺUmwelt im Unterrichtʺ publizierten Unterrichtssequenz zum Einstieg eine Bildergalerie, die kurz die wichtigsten Aspekte zu Bodennutzung und Bodenschutz zusammenfasst. Im Anschluss vertieft die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1363582" }

  • Küstenschule und weitere Unterrichtsprojekte

    Das Projekt ”Küstenschule” war eines der wechselnden internetgestützten Umweltbildungsprojekte zum Thema Meere und Küsten. Ziel der verschieden Projekte ist es über Meere und Küsten zu informieren und die Schüler zur eigenständigen Auseinandersetzung mit Teilthemen anzuregen. Dazu werden Projekte angeboten, deren Nachbearbeitung teilweise am Computer erfolgt und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1383034" }

  • Steinmarder - Vom Hühnerdieb zum Kabelkiller

    Steinmarder sind Kulturfolger, die sich in Dörfern und Städten zu Hause fühlen. Früher machten sie sich beim Menschen vor allem durch nächtliche Raubzüge in Hühnerställen unbeliebt. Heute fallen sie als lärmende Untermieter auf dem Dachboden oder häufig wegen durchgebissener Kabel in Autos negativ auf. Hier finden Sie Hintergrundinformationen und Tipps zur ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2829582" }

  • Medienpaket: Life in a lake

    Die bilinguale Unterrichtseinheit ”Life in a Lake” (Biologie, Klasse 7/8) wurde im Rahmen des Proseminars ”Bilingual Education - A Workshop” im Sommersemester 2001 an der Universität Gießen von Kristina König und Felix Lachmann entworfen. In ihr werden ökologische Zusammenhänge am Beispiel der Gewässer-Ökologie von Seen/Teichen thematisiert.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2826167" }

  • Die Waldfibel

    Die Waldfibel des Bundeslandwirtschaftsministeriums gibt es als Broschüre und als App. Die multimediale App - Aufbereitung ermöglicht einen spielerischen Zugang zu den Inhalten: Sich mit der Panoramakarte auf einen Waldspaziergang begeben und die unterschiedlichen Waldbewohner aufspüren, Waldwissen im Wald-Quiz testen, verschiedene Baumarten anhand des Baum-Spiels bestimmen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3124343" }

  • Wald: Natur oder Nutzfläche?

    Was soll mit unserem Wald geschehen? Die Lektionen dieser Unterrichtseinheit ermöglichen einen Einblick in die Problemlage und politische Diskussion. Mittels verschiedenen Lehrmethoden (Lehrervortrag, Exkursion, gespielte Parlamentsdebatte) werden die Schülerinnen und Schüler in das Thema eingeführt und erhalten viel Möglichkeit, sich selber in die Problematik ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1487765" }

  • Verräterische Spuren von Nagetieren

    Säugetiere wie Nagetiere sind auf Exkursionen nicht leicht zu beobachten. Die Spuren von Säugetieren lassen sich aber häufig leicht finden und in einigen Fällen auch den verursachenden Arten sicher zuschreiben. Im umfangreichen Arbeitsmaterial werden u.a. an Hand von Fraßspuren, v.a. von Nagetieren wie der Haselmaus, an Haselnüssen die Verursacher angesprochen. Die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Flaschengarten - ein geschlossenes Ökosystem

    Die Unterrichtsidee enthält Erläuterungen und Arbeitsblätter rund um die Herstellung von und Experimente mit Flaschengärten. Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2007 am Studienseminar Reutlingen. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite