Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEBENSRÄUME und BEWOHNER) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Ökosystem Wald und seine Funktion als Kohlenstoff-Speicher

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in dieser auf Lehrer - Online publizierten Unterrichtseinheit die Folgen des Erreichens beziehungsweise Verfehlens des Zwei-Grad-Ziels für die Wälder in der Region Berlin/Brandenburg und bewerten diese unter Berücksichtigung der Funktion des Waldes als Kohlenstoff-Speicher.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2980061" }

  • Nachhaltige Forstwirtschaft

    Tropenholz eignet sich aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit gegenüber Salzwasser sehr gut für den Buhnenbau und wird seit Jahren an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns eingesetzt. Aber darf man solch wertvolles Holzes dafür einsetzen?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:118856" }

  • Problem- und handlungsorientierte Umwelterziehung am Beispiel Waldsterben


    Details  
    { "HE": "DE:HE:2828881" }

  • Abenteuer Wiese - Langzeitbeobachtung mit digitalen Medien

    Ein Wiesenabschnitt wird über 8 Wochen beobachtet und verschiedenste biologische Erkenntnisse daraus gewonnen. Die gewonnenen Daten werden mittels Computers aufbereitet und präsentiert. Der Unterrichtsvorschlag ist ab der Jahrgangsstufe 7 einsetzbar und enthält ausführliche Tipps und Materialien.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2765843" }

  • Transfer 21 - Boden

    Der Rohstoff Boden soll in der SEK II am Beispiel unterschiedlicher Länder und Fächer aus verschiedenen Blickrichtungen untersucht werden. Die u.a. für Biologie, Englisch, Deutsch, Powi, Physik bereitgestellten alten Materialien benutzen verschiedene Unterrichtsformen (Experimente, Rolelnspiele...) und sind kostenlos als pdf herunterladbar, allerdings älteren ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Handreichungen ʺLernort Bodenʺ

    Die Handreichungen bieten Unterrichtsmaterial für den handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums in Bayern und den Einsatz in der außerschulischen Bildung. Der modulare Aufbau der Handreichungen mit jeweils einführenden Sachinformationen und einer Fülle ausgearbeiteter und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Lebensraum Boden und seine Stellung im Naturwissenschaftlichen Unterricht

    Die für Realschulen konzipierte Unterrichtsidee enthält Tipps für die Bearbeitung des Themas und drei Versuchsbeschreibungen. Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2008 am Studienseminar Reutlingen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Wald in Hessen - ein Überblick

    Die Waldfläche in Hessen beträgt 895 000 Hektar, dies sind rund 42% der Landesfläche. Mit diesem Anteil liegt Hessen an der Spitze der Bundesländer. Die Webseite des HMUELV bietet einen wechselnden thematischen Überblick.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bestimmungsfächer: Tiere in Bach und Fluss

    Wie geht es dem Bach oder Fluss nebenan? Die Antwort geben seine Bewohner. Denn einige Tierarten haben so spezielle Ansprüche, dass sie nur unter besonderen Lebens-bedingungen und in bestimmten Lebensräumen vorkommen. Von den Tierarten, die man am Gewässergrund im Schlamm, unter Steinen oder an Wasserpflanzen findet, kann man also auf die Qualität eines Gewässers ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Leben im Kompost

    Untertite der alten Unterrichtseinheitl: Bestimmungen von Kleinstlebewesen und ihrer FunktionMit Hilfe der Kompostwirtschaft werden organische Materialien von Mikroorganismen in ihre anorganischen Grundbaustoffe zerlegt. Im Unterricht wird exemplarisch der Regenwurm behandelt, weil er eines der wichtigsten Kompostlebewesen ist. Neben einem geplanten Unterrichtsverlauf werden ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110583" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite