Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEBENSMITTEL) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 29 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Der Boden - unsere wertvolle Lebensgrundlage
Was ist Boden überhaupt, welche Funktionen übt er aus und wie lässt sich die Güte von Böden bestimmen? Schülerinnen und Schüler sollen recherchieren und präsentieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000409" }
-
Was isst die Welt?
Rein rechnerisch gibt es auf der Welt genügend Lebensmittel für alle, doch sie sind ungleich verteilt. Mehr als 800 Millionen Menschen müssen Hunger leiden. Gleichzeitig ist die Erzeugung von Lebensmitteln mit großen Umweltproblemen verbunden. Und Konflikte, der Klimawandel sowie das Wachstum der Weltbevölkerung können die Versorgung gefährden. Wie können wir genügend ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017255" }
-
Lebensmittelverschwendung: Ursachen, Folgen und Lösungen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Lebensmittelverschwendung gehen die Schülerinnen und Schüler den Fragen nach, wie es zur hohen Verschwendung von Nahrungsmitteln kommt, welche Folgen daraus entstehen und was gegen die Verschwendung getan werden kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001262" }
-
Europa - Informationen über die europäische Union für Kinder
Die EU setzt sich dafür ein, dass es uns allen gut geht auf ganz unterschiedliche Weise: Sie schützt die Landschaft, sorgt dafür, dass unsere Lebensmittel sicher sind oder dass wir billiger telefonieren und SMSen können, sie bekämpft die Kriminalität und vieles mehr. Sie tut auch etwas für Kinder und Jugendliche. Du solltest deine Rechte kennen damit du weißt, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011484", "Select.HE": "DE:Select.HE:1738759" }
-
Genfood: Aus dem Labor frisch auf den Tisch?
Wo Genfood drin ist, muss nun auch Genfood draufstehen, denn seit April 2004 gilt eine neue Richtlinie der Europäischen Union. Was Befürworter und Kritiker zum Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft sagen und wie der Handel reagiert, beschreibt dieser Basisartikel.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001027" }
-
Verstecktes Wasser
In diesem Unterrichtsprojekt werden "versteckte" Wassermassen aufgespürt, die zwar nicht in Produkten enthalten sind, jedoch bei der Produktion verbraucht werden. Hierdurch wird die ungleiche Verteilung der Wassernutzung, bedingt durch den weltweiten Handel, aufgezeigt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000189" }
-
Lebensmittelverschwendung - Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer
Wahrscheinlich ist es uns allen schon passiert: Das Baguette wurde schimmlig, der Salat welk, wir haben zu viel gekocht oder zu viel eingekauft und werfen Lebensmittel weg, die wir noch hätten essen können. Manchmal vergessen wir einfach, wie wertvoll unsere Nahrung ist, für die wir nur wenige Cent im Supermarkt gezahlt haben. Dabei ist Lebensmittelverschwendung global ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015748" }
-
Meine Sinne: Schmeckt's?
Was mir schmeckt, das esse ich gerne! Um täglich zwei Portionen Obst in der Alltagsernährung zu verankern, ist es wichtig, dass Kinder Obst als wohlschmeckendes Lebensmittel bewusst wahrnehmen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000101" }
-
Schulgarten
Baut auf dem Schulhof eigenes Obst, Gemüse oder Kräuter an. Entwickelt dazu in Absprache mit eurer Schulleitung ein Beet oder baut Hochbeete, in denen ihr zukünftig Lebensmittel für euch und eure Mitschüler*innen anbaut.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016788" }
-
Die Kartoffel: das Gold der Erde
Diese Unterrichtseinheit zur Kartoffel geht der Frage nach, was dieses Nahrungsmittel so wertvoll macht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006935" }