Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEBEN und MITEINANDER) und (Systematikpfad: ETHIK)
Es wurden 118 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Fluter - Freundschaft
Kann man Freundschaft lernen? Oder kündigen? Gibt es Freundschaften zwischen arm und reich? Zwischen einem, der fünf Fremdsprachen spricht und die Schach-AG leitet und einer, die den ganzen Tag an der Konsole hängt und nur das andere Geschlecht im Kopf hat? Kann ein Ostfriese mit einem Sizilianer befreundet sein? Das sehen wir uns im neuen fluter mal an. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016018" }
-
Kinderrechtebilder A4
Von Schülerinnen und Schülern gestaltete Bilder, die sich für den Einstieg in das Thema Kinderrechte eignen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015567" }
-
30 Jahre Kinderrechte - Plakat
Das Plakat wurde von einer altersgemischten Wohngruppe ("Die Springmaus") der Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard in Bingen als Beitrag zu einem Malwettbewerbs des Kindermissionswerks "Die Sternsinger" gestaltet. In Gruppengesprächen haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner je ein Recht herausgesucht und graphisch dargestellt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015570" }
-
Der Weltmissionstag der Kinder 2021
Jedes Jahr zur Adventszeit sammeln Kinder in Deutschland Spenden für Kinderhilfsprojekte in der ganzen Welt. Diese Aktion nennt sich "Weltmissionstag der Kinder". Auf dieser Seite finden Sie alle Materialien rund um die Aktion. Das Beispielland in diesem Jahr ist der Südsudan.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018447" }
-
Themenblätter im Unterricht - Deutschland, deine Inländer
Die deutschen Leitkultur wurde Teil unseres Wortschatzes. Doch was ist eigentlich typisch deutsch? Wer oder was ist man als Einzelner, als Gruppe oder als Nation?
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000111" }
-
Salam-Online. Unterrichtsmaterialien zu Online Hate-Speech und Islam
Ziel der Veröffentlichung ist es, für den Umgang mit dem Phänomen Online Hate Speech aus dem muslimischen Spektrum zu sensibilisieren und pädagogische Bedarfe und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Sie enthält Infotexte zu Themen wie Radikalisierung, Dschihadismus Salafismus und dessen Attraktivität für Jugendliche sowie drei Unterrichtseinheiten mitsamt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012123" }
-
Schwerpunkt NPD-Verbot
Soll die NPD verboten werden? Oder muss die Demokratie auch ihre Feinde aushalten? Die Debatte um ein Verbot der rechtsextremen Partei geht weiter. Bis Ende des Jahres 2013 wird voraussichtlich ein neuer Verbotsantrag das Bundesverfassungsgericht erreichen. Hier sind Pro- und Contra-Argumente zusammengestellt.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000287" }
-
Ich kenne meine Feinde - Die türkische Community und der NSU
Unter Migrant(inn)en verbreitete der NSU Angst und Schrecken - auch ohne ein einziges Bekennerschreiben. Gerade in der türkischen Community kam lange vor dem Auffliegen des NSU der Verdacht auf: Hinter den gezielten Morden und Anschlägen stecken Neonazis.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000306" }
-
Themenblätter im Unterricht - Mobbing
Mobbing in der Schule: Anhand von Bildergeschichten soll dieses Problem in der Klasse offen angesprochen werden. Der Blick für Mobbinghandlungen wird dabei geschärft und Gegenmaßnahmen werden diskutiert.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000101" }
-
Orientierungstage gestalten: Was glaubst du eigentlich?
Über den eigenen Glauben zu reden, die eigene Position zu finden und zu verbalisieren, sich intensiv mit der Frage "Was glaube ich eigentlich?" auseinanderzusetzen, darum geht es in dieser Einheit. Die Einheit ist in erster Linie an katholische und evangelische Schülerinnen und Schüler gerichtet und an jene, die Interesse daran haben, sich mit dem eigenen und dem ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007323" }