Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LANDESKUNDE und SOZIOKULTURELLES und ORIENTIERUNGSWISSEN) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: ITALIENISCH)

Es wurden 100 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Migrare

    Der aus dem Jahr 2020 stammende gut strukturierte Artikel informiert Lernerinnen und Lerner, die sich auf dem Kompetenzniveau B2 befinden, über Fluchtursachen.  Dem Artikel lassen sich viele themenspezifische Vokabeln entnehmen. Links führen zudem zu Artikelen über Maßnahmen der EU, um die Flüchtlingskrise zu bewältigen 

    Details  
    { "HE": [] }

  • L' Italia - un paese d'immigrazione?

    Aktuelle  Erläuterungen und  Grafiken zum Thema ʺItalien- ein Einwanderungsland?ʺ mit den Unterthemen Anzahl der in Italien lebenden Zugewanderten, Herkunftsländer, Verteilung auf die Regionen, Steckbrief eines Zugewanderten, illegale Zuwanderung, Vergleich mit den Ländern der EU erlauben es, einen einblick in die Problematik zu bekommen. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Poveri pur lavorando

    Ein Clip mit einem erklärenden Zusatztext liefert mittels mehrerer Erfahrungsberichte und Aussagen eines Gewerkschaftler Informationen über die Probleme am Arbeitsmarkt s. Ab einem Niveau B1 lässt sich das Material im Rahmen des Themas ʺAlla ricerca di lavoroʺ  verwenden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gli stranieri apprezzano l'Italia e gli italiani?

    In diesem Video werden Touristen befragt. Sie antworten vorwiegend in ihrer Muttersprache auf Fragen wie Che cosa ti piace dell'Italia? oder Che cosa non ti piace dell'Italia? Die Antworten sind in italienischer Sprache untertitelt. Ein unterhaltsames Video, was als Grundlage für die Besprechung des Bildes, das Ausländer von Italien und den Italiener haben, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Viaggi

    Kurze Clips, im Beispiel ein Clip über die Stadt Verona, vermitteln einen Eindruck der Welterbenstätten Italiens.  Die Wiedergabegeschwindigkeit kann für leistungsschwächere Gruppen reduziert werden. In leistungsstarken Gruppen ist die individuelle Erstellung jeweils eines interaktives Videos auf der Basis des Videoclips mit Hilfe des Tools hp5 denkbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Cosa Nostra

    Die Seite enthält einen kurzen Clip zur Verhaftung des Bosses der Cosa Nostra am 16.01.2023 in Palermo. Außerdem findet man ein ca. 40minütiges Video zur Bedeutung der Cosa Nostra in Italien.  Interessant sind auch ein kurzer Clip zum Prozess gegen die 'Ndrangheta und ein Artikel zur Rolle der Cosa Nostra in Deutschland. Da die Dokumente auf deutsch sind, bieten sich ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺI maschi italianiʺ

    Nach oder auch vor der Bearbeitung des Themas ʺParità tra uomo e donnaʺ bieten der kurze Text und die Bildergalerie der Aufgaben 1 und 2 reichlich Anlass, um über den italienischen Mann zu sprechen. Wie war er früher, wie ist er heute? Links zu Werbespots des namhaften Nudelherstellers Barilla in Übung 3a erlauben einen Eindruck davon, wie das veränderte Bild des ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • La generazione Z, ritratto interattivo dei giovani di oggi

    Das Arbeitsblatt enthält einen mit Synonymen annotierten Zeitungsartikel (Niveau B1/ B2), der beispielsweise als Einstieg in das Thema ʺI giovani - progetti per il futuroʺ hinsichtlich der Merkmale der Generation Z gelesen werden kann. Er enthält grafische Übersichten, die durch Anklicken des Links (am Ende der Seite 2) für alle Schülerinnen und Schüler gut sichtbar ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Il lavoro - definizione e forme

    Ein Lückentext mit Lösungen, der zu einem Clip gehört. Die Schülerinnen und Schüler erwerben gezielt Basisvokabular zum Thema ʺIl lavoroʺ. Der Lückentext kann ohne den Clip mit Hilfe der Lösungen bearbeitet werden (Leseverstehen). Es ist aber auch zielführend, den Clip zunächst ohne Ton anzuschauen und Wortschatzarbeit zu betreiben, d.h. die Vokabeln nachzusprechen, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stereotipi, verità e falsi miti

    Die Diskussion von vorgefassten Meinungen, Vorurteilen, Klischees, wie sie entstehen und wie man ihnen begegnet, kann nach der Bearbeitung des Materials (ab Niveau B1) erfolgen. In einem ersten Teil -  Gli stereotipi sugli italiani - parte 1 - entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihr globales Leseverstehen anhand kurzer Texte zum Thema ʺStereotipi diffusi ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite