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Es wurden 103 Einträge gefunden
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Interaktive Übung: Cicero in der römischen Geschichte
In dieser Übung kannst du Ereignisse aus dem Leben Ciceros in die richtige Reihenfolge bringen.
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Interaktive Übung: Geschichte der römischen Literatur von Vergil bis Ovid
In dieser Übung kannst du einige literarische Werke und wichtige Ereignisse der römischen Geschichte in die richtige Reihenfolge bringen.
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„Frage der Etikette“ oder „Kampf um die Republik“? Der Konflikt zwischen den Sigmaringer Regierungspräsidenten und dem Haus Hohenzollern in der Weimarer Republik
Das Unterrichtsmodul thematisiert den jahrelang öffentlichkeits- und medienwirksam ausgetragenen Konflikt zwischen den Regierungspräsidenten des preußischen Regierungsbezirks Sigmaringen und dem Haus Hohenzollern
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Cicero, De officiis 1, 42 – 47: Über die Wohltätigkeit
In diesem Abschnitt von „De officiis“ wendet sich Cicero einer Frage zu, die für die römische Nobilität von besonderer Bedeutung war: Wem soll man Wohltätigkeit erweisen, und wie bedankt man sich für erhaltene Wohltätigkeit?
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Cicero, De finibus bonorum et malorum 1, 1 - 11: Einleitung ins Werk
In der Einleitung zu seinem Werk über die Moralphilosophie wirbt Cicero dafür, Philosophie auch in lateinischer Sprache zu betreiben, und er legt das Thema des Werkes dar.
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Cicero, De finibus bonorum et malorum 1, 1 - 11 - Einleitung ins Werk
In der Einleitung zu seinem Werk über die Moralphilosophie wirbt Cicero dafür, Philosophie auch in lateinischer Sprache zu betreiben, und er legt das Thema des Werkes dar.
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Cicero, De finibus bonorum et malorum 1, 1 - 11: Einleitung ins Werk
In der Einleitung zu seinem Werk über die Moralphilosophie wirbt Cicero dafür, Philosophie auch in lateinischer Sprache zu betreiben, und er legt das Thema des Werkes dar.
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„Panzer haben wir keine gebaut – nur Motoren“: Die Rüstungsindustrie in Friedrichshafen im Zweiten Weltkrieg
Das Modul ist für die Sekundarstufe II konzipiert und schlägt den Bogen von der (Kriegs-)Industrie in Friedrichshafen als ein tragender Teil des (Vernichtungs-)Kriegs über die Zwangsarbeit bis hin zur Entnazifizierung und der Erinnerungskultur
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„Frage der Etikette“ oder „Kampf um die Republik“? Der Konflikt zwischen den Sigmaringer Regierungspräsidenten und dem Haus Hohenzollern in der Weimarer Republik
Das Unterrichtsmodul thematisiert für die Kursstufe den jahrelang öffentlichkeits- und medienwirksam ausgetragenen Konflikt zwischen den Regierungspräsidenten des preußischen Regierungsbezirks Sigmaringen und dem Haus Hohenzollern. Es veranschaulicht am lokalen Beispiel, wie schwierig es für die Repräsentanten der noch jungen Republik war, die Autorität des ...
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Die Studentenbewegung 1968/69 in Tübingen: „Revolutionärer Kampf“ oder „pseudorevolutionäres Treiben“?
Das Unterrichtsmodul für die Sekundarstufe II thematisiert die Ereignisse der Tübinger Studentenrevolte in den Jahren um 1968. Anhand der Analyse von Flugblättern werden die Lernenden für die Diskrepanz zwischen der Radikalität der Kritik und dem meist eher gemäßigten Vorgehen der Studenten sensibilisiert. Zur Beantwortung der Frage, inwieweit man die Tübinger Revolte ...
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