Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LANDESKUNDE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: POLEN)

Es wurden 39 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Deutsche und Polen im Mittelalter

    Hier werden die deutsche Ostsiedlung und deutsche Wörter in der polnischen Sprache thematisiert sowie der Deutsche Orden in Polen skizziert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015867" }

  • Religion in Polen

    Der katholische Glaube ist für die meisten Polen nicht nur Religion, sondern auch fester Bestandteil ihrer nationalen Identität und Geschichte. Vor allem in der Zeit, als das Land nach den drei Teilungen unter russische, preußische und österreichische Herrschaft gelangte (1795–1918), war die Religion – neben der Kultur und Sprache – von größter Bedeutung für den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015868" }

  • Reiseland Polen

    Polen wird als Reiseziel immer beliebter. Neben den großen Städten ziehen vor allem Naturlandschaften viele Besucher an, beispielsweise die kilometerlangen Ostseestrände, die Masurische Seenplatte oder die Nationalparks wie der Biaowiea-Nationalpark mit seinen in Europa einmaligen Wisent-Beständen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015861" }

  • Polnische Sitten und Traditionen

    Die Polen gelten als Menschen, die gerne Feste feiern und alte Traditionen und Bräuche pflegen – selbst wenn viele dieser Bräuche nicht mehr ganz so ernst genommen werden. Die meisten Bräuche werden vor allem auf dem Land begangen, aber auch im Alltagsleben vieler Stadtbewohner sind bestimmte Traditionen, insbesondere an katholischen Festtagen, fest verwurzelt. Hier einige ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015864" }

  • Stereotype über Deutschland und Polen – "Hochzeitspolka“ (Lars Jessen, 2010) und "Polnische Ostern“ (Jakob Ziemnicki, 2011)

    Welche Stereotypen gibt es über Deutschland und Polen? Das Material thematisiert anhand beider Spielfilme die Vorurteile und Klischees und verweist auf externe Informationstexte und Rezensionen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015839" }

  • "Schindlers Liste" (Steven Spielberg, 1993)

    Bei der Konzeption von Unterricht muss ein Unterschied gemacht werden, ob Film der Gegenstand des Lernens sein soll oder ob Filme als Informationsmittel eingesetzt werden. Dieser Vorschlag einer filmanalytischen Arbeit mit Spielbergs "Schindlers Liste" macht den Film zum Gegenstand der Auseinandersetzung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015831" }

  • "Montag" (Witold Adamek, 1998)

    "Montag" thematisiert vierundzwanzig Stunden im Leben einer kleinen Stadt und ihrer Bewohner: junge Arbeitslose, die am Rand des sozialen Abgrunds leben. Das Heft zum Film bietet neben einer Inhaltsangabe und einer kurzen Biografie über den Regisseur auch Informationen zur Filmanalyse und Hintergründen zur Entstehung des Films.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015833" }

  • Medien in Polen

    Auf den ersten Blick unterscheidet sich die polnische Medienlandschaft nicht sehr von der deutschen. So gehören viele der in Polen erscheinenden Zeitungen und Zeitschriften zu mittlerweile europaweit arbeitenden Medienkonzernen, weshalb viele polnische Titelblätter im Erscheinungsbild oft ihren deutschen Entsprechungen gleichen. Dennoch haben sie inhaltlich eigene Profile ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015866" }

  • Städte, Hymne, Sprache

    Kurzportraits von Warschau, Krakau, Danzig und Breslau sowie Anmerkungen zur polnischen Sprache und Nationalhymne.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015854" }

  • Reiserouten "Auf geht's nach Polen!"

    Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Die Routen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzen auch keinen Reiseführer. Sie legen den Schwerpunkt vor allem auf unterrichtsrelevante Orte und Inhalte, die sich entlang der jeweiligen Strecken in die Fahrten integrieren lassen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015811" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite