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41 bis 50
  • Einsteins spezielle Relativitätstheorie - Eine Lernwerkstatt für Mittelschulen

    Einsteins Relativitätstheorie hat die Physik revolutioniert und nicht wenige Physiker schockiert. Schon alleine deswegen ist sie würdig, dass die Schülerinnen und Schüler die Grundzüge, Ideen und Folgerungen der Speziellen Relativitätstheorie kennen lernen. Ein anderer Grund ist auch, dass durch sie die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungen von Gleichzeitigkeit, ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018574" }

  • Magnetische Flussdichte und die Maßeinheit Tesla

    Die oben gemachte Definition ist im Prinzip ein "Rezept", wie man die magnetische Flussdichte an einer einzelnen Stelle eines magnetischen Feldes bestimmen kann: Positioniere einen geraden Leiter der Länge l senkrecht zu den Feldlinien an die gewünschte Stelle. Lasse durch diesen

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:15011" }

  • Kettenpendel

    Bewegung des Kettenpendels Bei geeignet gewähltem Koordinatensystem vgl. Animation in Abb. 1 und den Anfangsbedingungen y 0 = y_0 und dot y 0 = 0 wird die Bewegung eines Kettenpendels mit einer Kette der Länge L beschrieben durch die Zeit-Ort-

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8714" }

  • Größen zur Beschreibung einer Kreisbewegung

    Definition von Bahn- Strecke und Drehwinkel Die Bahn- Strecke ist die Strecke, die der Körper seit dem dem Start der Kreisbewegung auf der Kreisbahn zurückgelegt hat. Das Formelzeichen für die Länge dieser Bahnstrecke

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9470" }

  • Schwingende Boje

    Bewegung einer schwingenden Boje Bei geeignet gewähltem Koordinatensystem vgl. Animation in Abb. 1 und den Anfangsbedingungen y 0 = y_0 und v 0 = dot y 0 = 0 wird die Bewegung einer schwingenden Boje mit der Dichte rho_ rm B und der Länge

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8978" }

  • Brustkrebs Videobeiträge

    SF - Fernsehen hat hier zahlreiche online abspielbare Beiträge unterschiedlicher Länge zum Thema zusammengestellt und mit Texten erläutert.

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  • Serlo: Der Vektorbegriff

    Auf dieser Seite von serlo.org wird sehr anschaulich in den Vektorbegriff eingeführt. U. a. werden die Länge eines Vektors und die Orthogonalität gut erklärt.

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  • Theoretische Herleitung der Formel für die Spannenergie

    1 Warum reden wir auf einmal von der Dehnung s_ rm max ? Wir wollen doch eine Formel herleiten, mit der wir die Spannenergie einer um eine Strecke der Länge s gespannten Feder berechnen können. s ist also für uns ein fester, vorgegebener Wert von z.B. s=10 , rm cm . Nun

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  • Optische Täuschung – Strichlänge

    Ein Klassiker: Die Länge der beiden horizontalen Linien ist identisch. Durch die unterschiedlichen „Pfeilspitzen“ wirken sie unterschiedlich lang. Sie ist auch als Müller-Lyersche Täuschung bekannt.

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  • Terme - eine kontextorientierte Einführung mit GeoGebra

    In dieser Unterrichtseinheit wird der zentrale Begriff des Terms durch interaktive Arbeitsblätter eingeführt und in seinem vollen Umfang im Gedächtnis der Lernenden verankert.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000471" }

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