Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LÄNDER und UNSERER und WELT) und (Quelle: Lehrer-Online)

Es wurden 235 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Desertec - Strom aus der Wüste

    Das Potenzial an Energie, das die Sonne täglich auf die Wüsten unserer Erde einstrahlt, ist gigantisch. Die Idee, diese unerschöpfliche Energiequelle in großem Maßstab anzuzapfen, klingt äußerst reizvoll.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000423" }

  • Klimazonen der Erde: Arbeiten mit einem Web-GIS

    In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Schülerinnen und Schüler eigenständig die Klimaklassifikation nach Siegmund und Frankenberg mit dem Web-GIS des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000391" }

  • New York: Financial District and Global Significance

    Von Tokyo abgesehen, erzielt New York die größte Wirtschaftsleistung aller Städte auf dem Globus. An der Südspitze Manhattans liegt das bedeutendste Finanzzentrum der Erde. Die "Wall Street" ist die wichtigste Börse der Welt. Die weltweite Bedeutung New Yorks ist auch darin begründet, dass hier nicht nur viele Weltfirmen ihre Hauptniederlassungen haben, sondern ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000591" }

  • Den HDI und seine Aussagekraft mit WebGIS untersuchen

    Ob nun die Weltbank, die UNO oder andere Organisationen sie alle versuchen die Welt zu kategorisieren. Dabei werden unterschiedliche Systeme verwendet. Während die Weltbank lediglich die Wirtschaftsleistung als Abgrenzungskriterium verwendet, hat die UNO den Human Development Index (HDI) eingeführt, um neben wirtschaftlichen auch soziale Daten in die Bewertung ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000438" }

  • Keep Cool: Ein Spiel rund ums Klima

    Die Unterrichtseinheit "Keep Cool" fordert Jugendliche heraus, in die Welt der globalen Klimapolitik einzutauchen. Ob online oder klassisch auf dem Brett: Beim beliebten "Keep Cool"-Spiel setzen Jugendliche unser Klima auf's Spiel.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000398" }

  • Klima und Wald: Warum regnet es im Regenwald?

    Diese Unterrichtssequenz zum Thema Wald und Klima ist ein Auszug aus dem Unterrichtsmaterial "Warum regnet es im Regenwald?" für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6. Es legt den Schwerpunkt auf die Themen Klima und Kinder der Welt. Kinder aus Regenwaldgebieten erzählen darin von ihrem Alltag.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006939" }

  • USA: From the Rocky Mountains to the Pacific Ocean: Hoover Dam and Las Vegas

    Am Hoover Dam wird der Colorado River zum Lake Mead aufgestaut und zur Energieerzeugung genutzt. Der Hoover Dam ist einer der größten Staudämme der Welt. Ein Großteil der Energie wird im nahen Las Vegas benötigt. Jedes Jahr kommen etwa 39 Millionen Touristen in das Spielerparadies mitten in der Wüste. Entsprechend hoch ist der Energie- und Wasserverbrauch. Der Inhalt ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000653" }

  • Klimagerechtigkeit: virtuelle Projektbesuche bei Klimaprojekten weltweit

    Die interaktiven Bildungsmaterialien zum Thema Klimagerechtigkeit von Brot für die Welt zeigen am Beispiel von fünf Ländern des Globalen Südens, welche Auswirkungen die Klimakrise auf Menschen und Umwelt hat und was Menschen vor Ort für die Verbesserungen ihrer Lebensbedingungen und die Bewahrung der Schöpfung tun. Die virtuellen Besuche werden mithilfe der App ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007633" }

  • Konsum: Regenwald im Einkaufswagen

    Dieser Workshop zum Thema Konsum und Regenwald gibt interaktiv lebendige Einblicke in die Welt unseres Konsums hier in Deutschland und seine Auswirkungen in den Anbaugebieten der Rohstoffe, dem tropischen Regenwald. Den thematischen Kern der Unterrichtseinheit bilden die vier Haupttreiber der Regenwaldzerstörung: Palmöl, Soja, Tropenholz und Papier.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007259" }

  • Wald-Projekt: eine Waldinventur mit Schülerinnen und Schülern durchführen

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Wald führen die Schülerinnen und Schüler eine Waldinventur zur Waldzustandserfassung durch. Die durch den Klimawandel bedingten trockenen und heißen Sommer der letzten Jahre, die Stürme sowie die folgenden Käfer-Kalamitäten haben dem Wald in Deutschland schwer zugesetzt. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007425" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite