Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KUNSTUNTERRICHT) und (Systematikpfad: KUNST) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 29
  • Unterrichtsprojekt "Rathenau" (Unterrichtsanregung)

    In diesem Unterrichtsprojekt wurde das Porträt von Walter Rathenau, Namensgeber der durchführenden Schule, von einer Arbeitsgemeinschaft aus 2000 SchülerInnen-Porträts zusammengesetzt. Die SchülerInnen erwerben in dieser Einheit detaillierte Kenntnisse in der Bearbeitung von Bildern am Rechner und visualisieren Gedanken über ihre Schule als vielgestaltige, lebendige ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20432" }

  • Gestaltungsmittel in Malerei und Grafik (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit will den SchülerInnen neben den Gestaltungsmitteln und deren Anwendung in verschiedenen Kunstepochen auch Kenntnisse der Bildanalyse vermitteln. Jede der vorgestellten Kunstrichtungen verwendet die Gestaltungsmittel Farbe, Raum, Form und Perspektive in einer anderen Art und Weise, die zu einer individuellen Darstellung ihrer Inhalte führt. Dies dient ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20437" }

  • Takelwerk: eine nicht lineare und interaktive Geschichte - Unterrichtsanregung

    In diesem Projekt wird durch das Erfinden, Gestalten und Programmieren eines interaktiven, nicht linearen Geschichtenraums ein komplexes visuell und sprachlich abstrahiertes Netz geschaffen, das Verknüpfungen zu konkreten Handlungssträngen im physischen Raum aufbaut. Mittels multimedialer und interaktiver Systeme reichern die Schülerinnen und Schüler ihr Umfeld gestaltend ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34172" }

  • Den Zufall erfahren: Experiment mit einer Kettenreaktion - Unterrichtseinheit

    Mit alltäglichen Materialien wird eine Versuchsanordnung entwickelt, mit der sich eine Kettenreaktion auslösen lässt, die wie zufällig wirkt. Durch die Aufzeichnung des Ereignisses mit der Videokamera entsteht eine künstlerische Arbeit. Das Künstlervideo Der Lauf der Dinge des Schweizer Künstlerduos Fischli & Weiss gibt die Anregung für ein kontrolliertes Happening ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29841" }

  • Planet Schule: Giganten der Gotik

    Bis heute präft der gotische Baustil viele Stadtansichten. Der Wissenspool nimmt die Stilepoche genauer unter die Lupe. Der Film "Das Geheimnis der Kathedralen" erklärt anschaulich, worin die revolutionären Neuerungen dieser Stilepoche bestand und welche gesellschaftlichen Entwicklungen sie überhaupt erst möglich machten. Teil 2 "Die Architekten" ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003900" }

  • "Flyer" - Gestaltung von Bild-Schrift-Bezügen (Unterrichtsanregung)

    Der Flyer gehört zu den wichtigsten Medien der Informationsvermittlung heutiger Jugendkulturen. Die Gestaltung eines Flyers ist an der Schnittstelle zwischen Design und Kunst angesiedelt und für SchülerInnen ab der Mittelstufe eine anspruchsvolle, aber reizvolle Aufgabe. Das Projekt verbindet die traditionelle Gestaltungsweise der Collagetechnik mit computergestützter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20434" }

  • Nie wieder keine Ahnung! Malerei - Inhalt der Reihe

    Wieso haben die Damen auf Picassos Porträts oft zwei Nasen? Welcher Sinn steckt hinter abstrakten Bildern? Ist das alles eigentlich Kunst? Wenn ja, warum? Enie van de Meiklokjes stellt eine Menge Fragen. Und bekommt von zwei Kunstexperten verständliche Antworten. Die beiden „Kunstcoaches“ nehmen die junge Frau an die Hand und gehen mit ihr buchstäblich in die Gemälde ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003305" }

  • SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 5: Wir spielen mit Schatten II

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: + Die Schüler sollen anhand der Herstellung des Schattentheaters und der Darstellung eines Stückes Einblicke in die Funktionsweise und Aufführungspraxis des Schattenspiels bekommen. + Die Schüler sollen eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007695" }

  • SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 4: Wir spielen mit Schatten I

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: + Den Schülern soll mit Hilfe spielerischer Unterrichtselemente nochmals das physikalische Phänomen Schatten bewusst werden, indem sie sich handelnd mit Licht und Schatten im Spiel auseinandersetzen. + Schulung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007696" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite