Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KUNSTUNTERRICHT) und (Systematikpfad: KUNST)
Es wurden 155 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
HOPP Foundation - Künstliche Intelligenz im Kunstunterricht
Zunächst wird der aktuelle Stand des Einsatzes künstlicher Intelligenz in der Kunstszene erhoben. Es wird untersucht, wie Künstler:innen bereits heute KI nutzen und wie diese Programme eigentlich funktionieren. Anschließend wird die aktuellste Generation von KI-Software unter die Lupe genommen. Auf Basis der praktischen Erfahrungen werden Gefahren und Potenziale in KI für ...
Details { "HE": [] }
-
Künstlerische Techniken im Kunstunterricht
Hier finden Sie weitere Anregungen für den Kompetenzbereich Gestaltungsbereich bzw. Grundlagen
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5800.0" }
-
Planet Schule: Giganten der Gotik
Bis heute präft der gotische Baustil viele Stadtansichten. Der Wissenspool nimmt die Stilepoche genauer unter die Lupe. Der Film "Das Geheimnis der Kathedralen" erklärt anschaulich, worin die revolutionären Neuerungen dieser Stilepoche bestand und welche gesellschaftlichen Entwicklungen sie überhaupt erst möglich machten. Teil 2 "Die Architekten" ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003900" }
-
Unterrichtsmodul - KI im Kunstunterricht
In diesem Unterrichtsmodul von Enaris soll unter anderem die Frage behandeln, ob KI in der Kunst zum Künstler selbst wird oder ob sie nur ein weiteres technisches Werkzeug ist. Auch soll darüber diskutiert werden, wo ʺKunstʺ eigentlich beginnt und wie man den Kunstbegriff aufgrund neuer Technologien eventuell überdenken muss. Am Ende des Moduls sollen die Schüler*innen ...
Details { "HE": [] }
-
Hypercomic - Geschichten in Hyperstrukturen
Neue Medien können nicht nur Texte, sondern auch Bilder in eine Hyperstruktur bringen. Wie so ein Hypercomic entsteht, zeigt dieser Beitrag zum Kunstunterricht mit Computer, Scanner und digitaler Bildbearbeitung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000902" }
-
Kunstseminar
Das Seminar im Gymnasialfach Kunst, München, bietet Links, Materialien zu Methoden, Fachgebiete, Historische Kunsterziehung, Unterrichtsmaterialien, Projekte, Präsentationen und Berichte über Exkursionen.
Details { "DBS": "DE:DBS:30113" }
-
Das Bild der Dinge / Dinge
Dinge werden gestaltet für einen bestimmten Zweck. Dafür müssen bestimmte Design-Kriterien erfüllt werden. Aber Dinge sind nicht nur funktional, sondern machen auch Aussagen über den Konsumenten. Auf dieser Website finden Sie dazu hilfreiche Internetlinks für Ihren Kunstunterricht.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6028.0" }
-
Das Bild der Zeit / Zeit
Zeit lässt sich künstlerisch durch Bildsequenzen, Filme oder das Nebeneinander von Bewegungen in einem Bild darstellen. Auf dieser Website finden Sie dazu hilfreiche Internetlinks für Ihren Kunstunterricht.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6024.0" }
-
Das Bild des Raumes / Raum
Wir benötigen einen Raum, um uns zu schützen. Außen- und Innenräume wirken auf uns: beklemmend, befreiend, bedrückend, anregend. Ebenso verhält es sich mit Objekten, die mit dem Raum korrespondieren. Auf dieser Website finden Sie dazu hilfreiche Internetlinks für Ihren Kunstunterricht.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6019.0" }
-
Das Bild des Menschen / Mensch
In Portraits und Selbstportraits setzen sich Menschen seit der Antike mit der Selbst- und Fremdwahrnehmung auseinander. Dieses Thema beschäftigt auch Jugendliche heute. Auf dieser Website finden Sie dazu hilfreiche Internetlinks für Ihren Kunstunterricht.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5796.0" }