Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KUNST und GESELLSCHAFT) und (Schlagwörter: MUSIK)

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Ohren auf und los! Das hr2-Kinderfunkkolleg Musik

    Wie entstehen "Bilder im Kopf"? Ist Musik eine andere Sprache? Wo kommt Musik überhaupt vor? Haben Menschen schon immer Musik gemacht und gesungen? Warum finden wir Musik hässlich oder schön? Wieso bringt Musik uns in Bewegung? Warum berührt uns Musik? Warum singen wir gern? Das sind einige der Fragen, die das Kinderfunkkolleg zum Thema Musik in Radiobeiträgen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29766", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016358" }

  • Einführung in das Leben und Werk Ludwig van Beethovens

    Diese kniffligen Online-Übungen und Aufgaben befassen sich mit dem Leben und den Werken Ludwig van Beethovens. Da er in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag feiern würde, bietet es sich an, unterschiedliche Aspekte dieser herausragenden musikalischen Persönlichkeit auf unterschiedliche, moderne und schüleraktivierende Arten zu beleuchten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001863" }

  • Multimedia im "Karneval der Tiere"

    In diesem Projekt aus dem Musikunterricht erstellen Schülerinnen und Schüler eigene Videos zu Abschnitten des Stückes "Aquarium" aus dem Karneval der Tiere.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000918" }

  • Kinder-Popsongs selber machen

    In dieser Unterrichtseinheit erstellen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 einen Popsong mithilfe der Notations-Software Cubasis Go! Sie schreiben die Texte selbst, erarbeiten den Rhythmus und nehmen ihr eigenes Lied auf.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000919" }

  • MIDI-Produktionen

    Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II analysieren im Netz recherchierte Kompositionen im MIDI-Format, untersuchen deren Hintergründe und produzieren auf der Grundlage ihrer Ergebnisse ein Medley oder eine Collage mit einer eigener Grundidee.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000920" }

  • Mu-Zine - Das Musik-Webmagazin

    Schülerinnen und Schüler schreiben CD-Kritiken für andere Lernende kritisch, unabhängig, aktuell. Unter diesen Vorgaben wurde vom Musikverbund bei InfoSCHUL-II ein Webauftritt konzipiert. Das Musik-Magazin "Mu-Zine" ist seit März 2001 online.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000932" }

  • Instrumentenkunde: abschließendes Instrumenten-Memory

    Das Who is Who der Instrumente: Setzen Sie dieses Memory-Quiz für Ihre Schülerinnen und Schüler als Abschluss des Themas "Instrumentenkunde" ein. Hier können einige der kennengelernten Instrumente aus dem klassischen sowie dem Pop-Musik-Bereich entdeckt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002327" }

  • Die rechte Musikszene: Thema im Unterricht

    "Musik von Rechts ist nach wie vor die Einstiegsdroge Nummer 1 in die rechte Gewaltszene. Der fachdidaktische Artikel liefert Hintergrundinformationen, denn Rechtsrock sollte im Musikunterricht durchaus ein Thema sein.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000928" }

  • Edvard Grieg multimedial

    Diese Unterrichtseinheit wurde im Rahmen des norwegisch-deutschen Projektes "Edvard Grieg in der Schule" in der 6. und 7. Klasse erprobt. Deutsche Schülerinnen und Schüler erhalten hier einen mehrkanaligen Zugang zur norwegischen Kultur und vor allem zur Musik des Komponisten Edvard Grieg.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000925" }

  • Percussioninstrumente: aus Holz, Fell oder Metall?

    In diesem Unterrichtsmaterial finden sich Informationen und Übungen zu den Percussioninstrumenten für den Musikunterricht. Ergänzt werden die Arbeitsblätter durch interaktive Übungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002403" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite