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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KULTUR) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")
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Chancen für die Zukunft - Berufliche Schulen im Saarland
Die vorliegende Broschüre bietet einen zusammenfassenden Überblick über das Bildungsangebot der beruflichen Schulen im Saarland. Ältere Ausgaben sind über "SaarDok - der Archivserver für das Saarland" zugänglich.
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Berufsakademien in Niedersachsen. Praxisnahes Studium im dualen System.
Information über die Einrichtung der Berufsakademie und Übersicht über entsprechende Studienmöglichkeiten in Niedersachsen.
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Duale Studiengänge in Nordrhein-Westfalen
Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen verweist auf die Suche nach dualen Studiengängen beim Hochschulkompass in Nordrhein-Westfalen. Im Feld "Studienformen" kann das duale Studium ausgewählt werden.
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Eine neue Kultur der Freiwilligkeit: Bundesfreiwilligendienst gestartet
Am 1. Juli 2011 ist der neue Bundesfreiwilligendienst (BFD) gestartet. Er wurde von der Bundesregierung als Nachfolger für den Zivildienst eingeführt, der gemeinsam mit der Wehrpflicht zum 30. Juni 2011 ausgesetzt wurde. Der BFD präsentiert sich als ein Angebot an alle Bürger(innen), sich für einen Zeitraum zwischen sechs und 24 Monaten in sozialen, kulturellen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47356" }
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Arbeitskultur und der Transfer von Berufsbildungselementen in andere Länder
Wie kann der Transfer von Berufsbildungselementen in Systeme anderer Länder gelingen? Der Aufsatz geht von der These aus, dass nur durch eine bessere Kenntnis des Kontextes von Berufsbildung und ihrer Bestandteile eine qualifizierte Erfolgsbeurteilung von Berufsbildungstransfer möglich ist. Die Erfahrungen der deutschen Berufsbildungszusammenarbeit mit Entwicklungsländern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57711" }
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Berufsbildung in Europa 2021-2025 - Die Osnabrücker Erklärung
Ende 2020 hat der Rat der Europäischen Union die Empfehlung zur beruflichen Aus- und Weiterbildung für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und Resilienz verabschiedet. Parallel wurde die Osnabrücker Erklärung der europäischen BildungsministerInnen zur beruflichen Bildung für einen Übergang zu einer digitalen und ökologischen Wirtschaft abgegeben. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62506" }
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Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Memorandum wurde im Auftrag der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) entwickelt. Es soll vor dem Hintergrund des erreichten Forschungsstandes zur Erwachsenenbildung Schwerpunkte und notwendige Fragestellungen eines bedeutsamen Bereiches der Bildungsforschung identifizieren, ordnen und benennen. Dadurch wird ein ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14703" }
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Sensibilisierung für die Bedeutung von Kultur und Migration in der Altenpflege
Das Leben in einer Einwanderungsgesellschaft stellt sowohl die Beschäftigten in der Altenpflegepraxis als auch in der Aus-, Fort- und Weiterbildung vor neue Herausforderungen. Charlotte Uzarewicz stellt in diesem Aufsatz den Zusammenhang zwischen Pflege, Kultur und Migration dar. Nach einer einführenden Definition von Begriffen wie Inter-, Intra-, Multi- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31515" }
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BBS-Server - Berufsbildende Schulen in Rheinland-Pfalz
Umfassende Informationen und Übersichten zur beruflichen (Schul-)Bildung in Rheinland-Palz. Enthält unter anderem Adressen von berufsbildenden Schulen, Einzelinformationen über die Schulformen, Auflistung von Modellversuchen, Lehrpläne, Unterrichtsmaterialien. Betrieben wird das Portal vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12146" }
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"Inseln der Hoffnung": Die Initiativen der Freudenberg Stiftung
Die Freudenberg Stiftung setzt sich für mehr Bildungsgerechtigkeit von benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein. Mit vielfältigen Projekten in insgesamt vier Schwerpunktbereichen fördert sie ihre soziale, sprachliche, schulische und berufliche Integration. Zu den Schwerpunktbereichen gehört die Integration von Migrant/inn/en sowie kulturellen Minderheiten, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55501" }