Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KULTUR) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 141 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • China

    Chinas Kultur, seine boomende Wirtschaft, sein technologischer Fortschritt und sein Bedeutungsgewinn in der Weltpolitik lassen wohl niemanden unbeeindruckt. Gleichzeitig herrschen im Land große soziale Ungleichheit und ein Staatsapparat, der die Bevölkerung mittels neuester Technologien überwacht, Minderheiten bedrängt, Opposition unterdrückt und freie Berichterstattung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • “Heureka!” - Griechische Wissenschaften

    In verschiedenen Wissenschaften – beispielsweise Philosophie, Mathematik, Physik, Medizin oder Astronomie – wurden wichtige und noch heute bedeutsame Grundlagen geschaffen. Deshalb gibt es auch viele Begriffe aus den Wissenschaften, die ihren Ursprung im Griechischen haben. Aufgaben von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Corona-Regeln für Kirchen : Peinliche Kurzsichtigkeit

    Kultureinrichtungen schließen, Kirchen bleiben offen: Der aktuelle Unmut darüber hat nichts mit Religionskritik oder gelebtem Laizismus zu tun. Sondern mit Intoleranz zeit-online- Autorin:  Nora Bossong -2. November 2020   Ein Diskussionsbeitrag

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jugend und Jugendkultur (Klassen 9/10)

    Der gymnasiale Bildungsplan fordert die Beschäftigung mit ʺOrientierung an Werten und Normenʺ sowie ʺJugend und Jugendkulturʺ. Dazu gibt es hier Quellen und Anregungen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • William Shakespeare ging gern mal einen trinken

    James Shapiro ist Professor an der New Yorker Columbia University und einer der bekanntesten Shakespeare-Forscher der Gegenwart. Seine Methode ist eine Art untheoretischer New Historicism, ein Eintauchen in die Zeit, so wie man sich als Reisender eine unbekannte Stadt erschließt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mathildenhöhe Darmstadt von UNESCO ausgezeichnet

    Das UNESCO-Welterbekomitee hat die Mathildenhöhe Darmstadt heute in die Welterbeliste eingetragen. Von der Mathildenhöhe, die 1899 als Künstlerkolonie gegründet wurde, gingen zahlreiche Impulse für Architektur, Kunst und Design aus, die die Moderne prägen sollten. Sie ist die bisher 48. UNESCO-Welterbestätte in Deutschland.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gemeinsame Pressemitteilung der Kulturministerkonferenz und der Deutschen UNESCO-Kommission

    Gemeinsame Pressemitteilung der Kulturministerkonferenz und der Deutschen UNESCO-Kommission, 9. März 2022 Die handwerkliche Apfelweinkultur verbindet Fertigkeiten um die Bewirtschaftung von Streuobstwiesen mit Wissen und Können der Apfelweinherstellung und dazugehörigen Bräuchen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Barock-Experiment

    Das Barock ist die Zeit des Absolutismus, in der die Konzentration von Macht und Geld zu einer unglaublichen Prachtentfaltung führte. Zeugnisse dieses Zeitalters können noch heute vielerorts bestaunt werden: in Schlössern, Kirchen, Klöstern und Gärten – aber auch in Malerei und Musik. Die Sendereihe lässt das „Gesamtkunstwerk Barock“ lebendig werden - mit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • M.C. Escher und sein Spiel mit den Perspektiven

    Die Webseite auf Planet-Wissen erläutert an zahlreichen Beispielen und mit Interviews, wie die wunderbaren Werke von M.C. Escher entstanden sind.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kulturerbe mal anders: eine digitale Diskussionsplattform zum Europäischen Kulturerbejahr 2018

    Dieser Fachartikel portraitiert eine digitale Diskussionsplattform als Teil eines Vermittlungsprojektes, das Jugendliche an den Begriff des Kulturerbes heranführt. Unter dem Motto #Vollerbe wird die freie Interpretation und offene Diskussion von Kultur(-erbe) in sozialen Medien angeregt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001261" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite