Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KUGEL) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 130 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Schnittpunkt Gerade-Kugel berechnen, Beispiel 2 | V.06.08
Schnittpunkt einer Gerade mit einem Kreis: Schneidet man beides, erhält man normalerweise zwei Punkte [Die Gerade heißt dann Sekante]. Falls die Gerade die Gerade berührt, hat man einen einzigen Schnittpunkt [es wäre ein Berührpunkt, die Gerade heißt dann Tangente]. Falls die Gerade am Kreis vorbeiläuft gibt es natürlich keinen Schnittpunkt [die Gerade heißt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010553" }
-
Schnittpunkt Gerade-Kugel berechnen, Beispiel 1 | V.06.08
Schnittpunkt einer Gerade mit einem Kreis: Schneidet man beides, erhält man normalerweise zwei Punkte [Die Gerade heißt dann Sekante]. Falls die Gerade die Gerade berührt, hat man einen einzigen Schnittpunkt [es wäre ein Berührpunkt, die Gerade heißt dann Tangente]. Falls die Gerade am Kreis vorbeiläuft gibt es natürlich keinen Schnittpunkt [die Gerade heißt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010552" }
-
Kegel - Volumen
Der Kurzfilm erläutert die Volumenberechnung eines Kegels.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000545" }
-
Prisma - Oberflächeninhalt
Der Kurzfilm befasst sich mit der Berechnung des Oberflächeninhalts des Prismas.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000612" }
-
Zylinder - Lernpfad
Lernpfad für das Fach Mathematik.
Details { "DBS": "DE:DBS:54928" }
-
Paolo dal Pozzo Toscanelli (1397 - 1482)
Der Arzt und Mathematiker Paolo dal Pozzo Toscanelli lebte von 1397 bis 1482 in Florenz. Durch das Studium alter antiker griechischer Schriften, vor allem der des Ptolemäus, gelangte er zu der festen Überzeugung, dass die Erde eine Kugel sei. Toscanelli bestärkte Christoph Kolumbus in seinem Vorhaben westwärts auf einem neuen Seeweg nach Indien zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34107" }
-
Lernpfad: Die Abhängigkeit zwischen zwei Größen mithilfe von Funktionen darstellen.
In diesem Lernpfad beschäftigst du dich damit, die Abhängigkeit zwischen zwei Größen mithilfe von Funktionen darzustellen.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:845248" }
-
SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 6: Wie entstehen Tag und Nacht?
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Erforderliche Vorkenntnisse: Grundwissen über die Schattenentstehung (siehe Einheiten 1-5). Ziele der Einheit: + Den Schülern soll bewusst werden, dass die Erde eine Kugel ist. + Die Schüler sollen erkennen, dass das Tageslicht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007694" }
-
Reibungselektrizität und elektrische Influenz
Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit den physikalischen Phänomenen "Reibungselektrizität" und "Elektrische Influenz". An einfachen Beispielen aus dem täglichen Leben, wie etwa beim Kämmen von frisch gewaschenem Haar, kann man den Lernenden auf einfache Weise zeigen, wie es durch Reiben von zwei Nichtleitern aneinander zur Reibungselektrizität ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007533" }
-
Erdbebenmessung
In der Sequenz wird die Messung mit Seismometern und Seismographen gezeigt. Ihre Funktion beruht auf der Trägheit der Masse. Im Modell im Film ist eine Kugel an einer Feder aufgehängt und mit einer Schreibvorrichtung versehen. Das Schreibgerät zeichnet das Beben auf einer rotierenden Papiertrommel in einem Seismogramm auf. Geophysiker können daraus Ausgangspunkt, Zeit und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000508" }